Para-Leichtathletik: Aus Europarekord wird Weltrekord für Ali Lacin

Montag, 03. August 2020


Der 100m Sprint von Ali Lacin, gelaufen beim 27. Midsommar Sportfest des SCC Berlin Anfang Juli hat ein positives „Nachspiel“. World Para Athletics (WPA) wird das Ergebnis von 12,73 sec (Wind: +0,9 m/s) als Weltrekord anerkennen.
Ursprünglich hatten die Beteiligten einen neuen Europarekord von Ali Lacin eingereicht, als er seine eigene Marke vom Grand Prix Paris aus dem Vorjahr um 17 Hundertstel verbesserte. Nun stellte sich heraus, dass dies sogar ein neuer Weltrekord ist, denn den hielt bislang der Südafrikaner Ntando Mahlango mit 12,77 sec. aus dem Jahr 2019.
Das dies nicht sofort bemerkt wurde, hat mit einer Regeländerung von WPA zu tun, in Folge dessen sich die maximale Prothesenlänge bei Doppelamputierten verändert hatte und daher alle alten Weltrekorde neutralisiert wurden, so auch alle Leistungen des Topsprinters Richard Whitehead aus Großbritanien.