Para-Leichathletik: Ali Lacin gewinnt beim Grand Prix in Dubai

Montag, 06. März 2023


Im Rahmen des Grand Prix´s in 2023 in Dubai am Wochenende belegte Deutschland mit acht Medaillen Platz 13. Ali Lacin (PSC Berlin/ SCC Berlin) siegte im Weitsprung mit 6,42 Metern. In seinem Weitsprungwettbewerb stieg er mit 6,20 Metern in den Wettkampf ein und steigerte sich im 4. Versuch auf 6,42 Meter (Wind + 0,2m/s). Das ist sein zweitbestes Ergebnis nach seinen 6,70 Metern von den Paralympics Tokyo 2021. Genau hier liegt auch die Deutsche Norm für die WM 2023 in Paris, die es in den nächsten Wochen zu knacken gilt. 5 (von 6) gültige Sprünge vom Brett sind ein weiteres positives Signal für die verbesserte Gestaltung seines Anlaufes, immer ein großes Problem bei Doppelprothesen.

Wichtig war aber auch der Sieg in der starken Konkurrenz von 12 Teilnehmern in der aus mehreren Klassen und nach Punkten bewerteten Startergruppe. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten zwei starke Japaner, auf dem Foto bei der Siegerehrung zu sehen.

So fiel auch das Resümee seines Trainers Ralf Otto positiv aus: „Die Ergebnisse zeigen, dass der Trend nach oben zeigt, aber auch, dass es noch ein harter Weg sein wird bis zu den angestrebten 7 Metern. Wichtig ist die Motivation hochzuhalten über die nächsten 1 1/2 Jahre bis zu den Paralympics von Paris 2024.“