Para-Goalball: Team Deutschland gewinnt Gold

Montag, 14. Oktober 2019


Deutschlands Goalballer sind bei der Heim-EM in Rostock erstmals in der Geschichte Europameister geworden. Vor 2000 Zuschauern feierte die Mannschaft von Cheftrainer Johannes Günther durch einen 6:2-Sieg im Finale gegen die Ukraine die Goldmedaille. Im Halbfinale hatten die Deutschen am Samstag gegen EM-Rekordsieger Litauen (fünf Titel) mit 4:3 gewonnen.
Deutschland hatte sich im vergangenen Jahr bei der WM in Malmö bereits als Vize-Weltmeister für die Paralympics 2020 in Tokio qualifiziert. Im Team auch der Berliner Stefan Hawranke.
Auch die deutschen Damen jubelten: Sie gewannen im Spiel um Platz drei sensationell Bronze nach einem 8:2 gegen Großbritannien. Den Titel sicherte sich die Türkei nach einem 8:6 gegen Israel.
Noch nie zuvor hat es im Goalball eine stimmungsvollere und professionellere EM gegeben als in Rostock.

Goalball ist ein Sport für Blinde und Sehbehinderte, bei dem es darum geht, einen knapp 1,3 kg schweren Klingelball ins neun Meter breite und 1,30 m hohe gegnerische Tor zu rollen.