OSP Berlin will mit starkem Team nach Tokio

Dienstag, 10. September 2019


TEAM BERLIN bei traditionellem Olympic Barbecue im ESTREL vorgestellt

Am 24. Juli 2020 beginnen in Japans Hauptstadt Tokio die Olympischen Spiele 2020 – die Sportmetropole Berlin wird mit einem starken Team dabei sein. Rund 60 Berlinerinnen und Berliner werden bei den Olympischen Spielen und den einen Monat später beginnenden Paralympics auf Medaillenjagd gehen. Berliner Athletinnen und Athleten aus 21 Sportarten haben gute Chancen, sich für Tokio 2020 zu qualifizieren. Im Rahmen des traditionellen Olympic Barbecue im Estrel-Sommergarten stellte der Olympiastützpunkt (OSP) Berlin Anfang September sein TEAM BERLIN vor.

Andreas Geisel, Senator für Inneres und Sport: „Bei den Olympischen und Paralympischen Spielen 2016 in Rio waren 61 Berlinerinnen und Berliner am Start – mit großem Erfolg. Allein dort gewannen die Athletinnen und Athleten aus der Hauptstadt 18 Mal Edelmetall und damit so viel wie seit Atlanta 1996 nicht mehr. Jetzt blicken wir mit Spannung und Vorfreude auf die kommenden Qualifikationen für Tokio 2020. Ich drücke natürlich die Daumen, damit Berlin wieder top vertreten sein wird. Erfolgreicher Spitzensport ist in der Sportmetropole zu Hause. Damit das so bleibt, investieren wir in moderne Sportstätten, hochqualifizierte Trainerinnen und Trainer und damit in eine sportlich erfolgreiche Zukunft.“

Dr. Harry Bähr, Leiter Olympiastützpunkts Berlin: „Die Vorfreude steigt. Wieder hat die Sportmetropole zahlreiche aussichtsreiche Kandidaten aus vielen Sportarten im Rennen um die begehrten Tickets für die Olympischen und Paralympischen Spiele. Ziel ist es, dass Berlin in Tokio erneut mit rund 60 Sportlerinnen und Sportlern vertreten ist. Jetzt beginnt die heiße Phase der Qualifikation. Wir drücken allen Athletinnen und Athleten fest die Daumen, dass sie gesund bleiben, und wünschen ihnen viel Glück. Hoffentlich erfüllt sich für möglichst viele der große olympische und paralympische Traum.“

„Wir wollen in Tokio um eine Olympia-Medaille mitlaufen!“

„Olympia 2020 ist mein großer Traum“, sagt Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF). Die 22 Jahre alte Sprinterin aus Berlin führt derzeit mit der deutschen 4x100m-Staffel die Weltjahresbestenliste an und reist mit Medaillen-Chancen zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft nach Doha (27.9. – 6.10.2019). „Bei der WM wollen wir zeigen, dass wir mit den Weltbesten mithalten können – und im kommenden Jahr dann in Tokio um eine Olympia-Medaille mitlaufen!“

Die aussichtsreichen Berliner Kandidatinnen und Kandidaten für einen Platz in der deutschen Olympia- und Paralympicsmannschaft sind im TEAM BERLIN vereint.

DAS TEAM BERLIN