Nachruf Armin Baumert

Donnerstag, 10. Februar 2022


Am 22. Januar ist unser ehemaliger OSP-Leiter Armin Baumert im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes im bayrischen Poing bei München verstorben.

Armin Baumert errang zwischen 1961 und 1972 elf Mal deutsche Meistertitel in der Leichtathletik. Nach der aktiven Karriere arbeitete er als Diplomsportlehrer, Trainer und leitete von 1987 bis 1995 den Olympiastützpunkt Berlin. In dieser Zeit des Umbruchs war er federführend an der Entwicklung der Strukturen des OSP beteiligt, die zum großen Teil noch heute Bestand haben. Ab 1995 bis 2004 war er Leitender Direktor und Geschäftsführer des Bereichs Leistungssport im Deutschen Sportbund. Von 2007 bis 2011 stand Armin Baumert der Nationalen Anti-Doping Agentur Deutschlands (Nada) als Vorstandsvorsitzender vor. Er erhielt am 19. März 2012 das Bundesverdienstkreuz für seine herausragenden Verdienste um einen humanen Leistungssport

Armin Baumert hat sich mit viel Herz und unermüdlichem Engagement für den Sport eingesetzt. Was bleibt, sind viele dankbare Erinnerungen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

In tiefer Trauer

das gesamte Team des Olympiastützpunktes Berlin