Nach Zwillingsgeburt: Athletin Julia Harting will nach Tokio

Montag, 06. Januar 2020


Die deutsche Diskus-Werferin Julia Harting in Aktion. Gut ein Jahr nach der Geburt ihrer Zwillinge will Diskuswerferin Julia Harting zum dritten Mal bei Olympia in den Ring steigen. „Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio möchte ich auf jeden Fall erreichen. Dafür trainiere ich.“, sagte die 29 Jahre alte Berlinerin am Donnerstag in einem Interview des Portals „leichtathletik.de“. Die Sommerspiele in Japans Hauptstadt beginnen Ende Juli 2020.

Die EM-Zweite von 2016 und ihr Ehemann Robert Harting, der 2012 in London Diskuswurf-Olympiasieger wurde, hatten am 30. Mai 2019 doppelten Nachwuchs bekommen. Neun Wochen nach der Geburt der Zwillinge hat sie wieder mit dem Training angefangen. Der Sport und die Kinder – beides bringt sie gut unter einen Hut. „Ich habe viel Hilfe. Robert investiert viel Zeit in die Kinderbetreuung. Eigentlich sollte es sogar noch mehr sein, aber er ist beruflich mehr eingespannt, als wir dachten.“, meinte die Athletin vom SCC Berlin.

Ohne die Unterstützung der Familie und von Freunden gehe es aber nicht. „Darauf sind wir angewiesen, aber es klappt gut, und wir sind sehr dankbar dafür.“, sagte Julia Harting, deren Einstellung zum Leistungssport sich in der Babypause nicht geändert hat: „Nein, nach wie vor gilt für mich: Wenn ich etwas mache, dann richtig. Aber dennoch war die Auszeit vom Sport auch für den Kopf sehr wichtig.“

Gesamter Artikel auf: leichtathletik.de