Moderner Fünfkmapf: Annika Schleu holt Olympia-Quotenplatz

Montag, 12. August 2019


Bei der Europameisterschaft in Bath haben Annika Schleu und Patrick Dogue dem DVMF die ersten zwei Quotenplätze, von insgesamt vier möglichen Plätze für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, gewonnen. Annika gelang erneut ein Spitzenresultat im Erfolgsjahr 2019. Die Athletin vom TSV Spandau belegt den fünften Rang. Siegerin wurde die Olympiasiegerin von 2012, Laura Asadauskaite. Schleu überzeugte vor allem durch Konstanz in allen Disziplinen. Eine Zeit von 2:19,10 Minuten im Schwimmen, 20 Siege im Fechten (+ einen Erfolg in der Bonusrunde) und 272 Punkte nach vier Abwürfen im Reiten brachten die 29-Jährige in Schlagdistanz zu den Top 10. In ihrer Spezialdisziplin, dem Laser-Run, arbeitete sich Schleu Runde für Runde nach vorne. Da aber auch die Konkurrenz schnelle Schießserien und hohes Tempo beim Laufen zeigte, blieben die Medaillen letztlich außer Reichweite. Überzeugend war auch die Vorstellung von Ronja Steinborn mit Patz 18. Ronja zeigte eine der besten Leistungen des Jahres und bewies vor allem im Fechten (19 Siege), dass ihr der Vizemeistertitel bei den „Finals 2019“ neues Selbstvertrauen gegeben hat. Für Rebecca Langrehr wäre nach ebenfalls guten 20 Siegen im Fechten mehr drin gewesen, als der 24. Rang im Gesamtklassement. Das Reitergebnis von 247 Punkten nach einer Verweigerung sowie Abwurf- und Zeitfehlern warf sie aber weit zurück. Bei den Männern belegte der Potsdamer Patrick Dogue einen 11.Platz. Da vor ihm je zwei Franzosen, Briten und Tschechen ins Ziel kamen und das Reglement bei der EM nur einen Quotenplatz pro Nation vorsieht, genügte letztlich Rang 11 für das Tokio-Ticket. Gold ging an den Briten James Cooke. Alexander Nobis belegte als zweitbester Deutscher den 16. Rang. Nach starkem Beginn auf der Planche musste er in der zweiten Hälfte der Platzierungsrunde leider eine bittere Niederlagenserie hinnehmen und schloss das Fechten mit für ihn unterdurchschnittlichen 17 Siegen ab. Ansonsten wäre – dank eines sehr sicheren Auftritts am Schießstand (nur fünf Fehlschüsse) – wohl auch ein Top-10-Resultat drin gewesen. Pia Bukow und Matthias Sandten haben den siebten Platz in der Mixed-Staffel und Pele Uibel und Jan Kauffmann in der Männer-Staffel den sechsten Platz belegt.

Bei der EM blieb die deutsche Mannschaft zwar ohne Medaille, aber mit der Maximalausbeute von zwei Olympiatickets. Die ersten Meilensteine auf der Reise nach Tokio sind also geschafft.