Moderner Fünfkampf: Uibel siegt beim European Cup

Mittwoch, 28. März 2018


Pele Uibel hat sich in Sant Boi de Llobregat (Spanien) den Sieg im European Cup gesichert. Damit sammelte er wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Youth Olympic Games in Buenos Aires. Bei schwierigen Bedingungen und einem großen Starterfeld von 62 Athleten sorgte Pele für den ersten deutschen Sieg im Jahr 2018. Der 17-Jährige setzte sich im Tetrathlon nach vier Disziplinen vor Alyeldin Sewilam und dem Jugend-Weltranglistenersten Ahmed Elgendy (beide Ägypten) durch. Uibel beeindruckte mit einer unglaublichen Vorstellung auf der Planche: 53 Siege bei nur 8 Niederlagen bedeuteten rekordverdächtige 290 Punkte und die klare Führung nach dem Fechten. Zwar büßte er im Schwimmen, seiner schwächsten Disziplin, an Vorsprung ein, ging aber dennoch als Erster in den Laser-Run. Bei unwetterartigen Bedingungen machte er es im letzten Schießen noch einmal spannend, hielt aber auf der Schlussrunde die Konkurrenten aus Ägypten hinter sich.