Moderner Fünfkampf: Team-Bronze für Vitus Thieke und Sofian Smaili bei der EM U17

Dienstag, 02. August 2022


Vom 8. bis 14. Juli fand im polnischen Krakau die Europameisterschaft im Modernen Fünfkampf der Altersklassen U17 und U19 statt. In beiden Altersklassen wurden die Titel im Einzel und in den drei Staffeln Mixed, Frauen und Männer vergeben. Im Einzel der U17 wurde nur ein Dreikampf aus Schwimmen und Laser-Run durchgeführt, in der U19 kam das Fechten hinzu. Auch einige Berliner Athlet*innen gingen für das deutsche Team an den Start.

Am erfolgreichsten in der U17 schnitten dabei Vitus Thieke und Sofian Smaili ab, die im Team der Männer mit Platz 3 auftrumpfen konnten. Während Smaili zudem im Einzel auf Platz 18 kam, erzielte Thieke einen 7. Platz im Einzel und einen 16. Platz im Mixed-Wettbewerb gemeinsam mit Amaya El-Masri. Diese kam im Einzel auf Rang 28 ins Ziel und erreichte im Team der Frauen gemeinsam mit Amelie Treib einen 9. Platz. Im Einzel-Wettbewerb wurde Amelie Treib 10. Die Berlinerinnen Nadja Farmand und Cansu Kurt nahmen ebenfalls teil. Während Nadja Farmand 32. im Einzel und 12. im Team mit Lucie Hollman aus Potsdam wurde, erzielte Cansu Kurt im Mixed mit Potsdamer Leo Friedrich einen 19. Platz und den 33. Platz im Einzel in der U19.

In der U19 erzielte Miklos Rieger mit einem 5. Platz im Team der Männer und einem 8. Platz im Einzel das erfolgreichste Ergebnis. Kim Spletzer kam im Mixed auf Rang 10 und Neo Bartz erreichte im Team Rang 15 und im Einzel Rang 32.