Moderner Fünfkampf: Pele Uibel überragt bei der U24-EM

Dienstag, 26. November 2019


Bei der U24-Europameisterschaften in Drzonków (Polen) zeigte das deutsche Team mit zwei Goldmedaillen und einer Bronzemedaille einen überzeugenden Auftritt. Allen voran Pele Uibel, der mit zwei Titeln und ein Mal Bronze an allen deutschen Medaillen beteiligt war. Als Drittplatzierter im Einzelwettbewerb führte er die deutsche Männer-Mannschaft zu Gold in der Teamwertung. Zum Abschluss gewann der 19-Jährige außerdem mit seiner Partnerin Pia Bukow in überzeugender Manier (1431 Punkte) den Titel in der Mixed-Staffel vor Polen (1417) und Litauen (1414). Der deutsche Junioren-Meister, Fernand Mitterrand, landete im Einzel auf einem starken vierten Platz und Alexander Netz auf Rang 21.

Bei den U24-Europameisterschaften handelt es sich um ein junges Wettkampfformat, das der europäische Verband erst vor zwei Jahren eingeführt hat. Die Titelkämpfe richten sich vor allem an Athletinnen und Athleten beim Übergang vom Junioren- in den Senioren-Bereich. Die Wertungen laufen aber außerhalb des offiziellen UIPM-Kalenders und gehen auch nicht in die Weltranglisten ein.