Medienseminar im OSP Berlin

Dienstag, 04. Februar 2020


Seit Jahren organisieren die Laufbahnberater des OSP Berlin für ausgewählte Spitzenathleten Medienseminare unter dem Motto „Fit für die Medien“. Am 7. Januar 2020 konnten wir mit dem ehemaligen Handballnationalspieler und Medientrainer Volker Michel sowie dem Journalisten und Ruderweltmeister Jonas Schützeberg zwei Referenten gewinnen, die auf das Medientraining für Sportler spezialisiert sind. Ein Dankeschön an die Stiftung Deutsche Sporthilfe für die finanzielle Unterstützung.

In den einzelnen Modulen/Seminarschwerpunkten erhielten die neun Athleten einen Einblick in die Regeln, Mechanismen und Arbeitsweisen der Medien. Ziel des Seminars war es, Sportler für das Thema öffentliches Auftreten zu sensibilisieren sowie Formen und Fehler eines Interviews aufzuzeigen.

Mit modernster Videotechnik erfolgte ein Kameratraining, das für jeden der Teilnehmer anfänglich mit großem Herzklopfen verbunden war. Nach und nach legte sich die Nervosität. Es wurde viel gelacht, wenn es doch mal eine kleine Panne gab oder die Fragen des „Reporters“ zu ausgefallen waren.

Alles in allem was es ein super spannendes, lehrreiches und erfolgreiches Seminar. Die Teilnehmer können nunmehr mit mehr Sicherheit und Professionalität auf Interviewfragen eingehen. Dafür nochmals ein großes Dankeschön an die beiden Coaches.