Leichtathletik WM: Zwischenbilanz der Berliner Starter

Montag, 30. September 2019


Vom 28.9. bis 6.10.2019 findet die diesjährige Leichtathletik im Khalifa International Stadium von Doha (Katar) statt. Ein ungewöhnlicher Zeitraum, der unter anderem auch mit den klimatischen Bedingungen vor Ort zu tun hat, denn auch jetzt noch Ende September herrschen in Doha 40 Grad. Mit den Bedingungen vor Ort sind unsere Berliner Athletinnen und Athleten bisher unterschiedlich gut zurechtgekommen.
Diskus-Olympiasieger Christoph Harting hatte mit Kreislaufproblemen zu kämpfen. Ihm fehlten mit 63,08m am Ende 23cm für den Einzug ins Finale.
Mit Schmerzen im Rückenbereich verpasste auch 100m Sprinterin Gina Lückenkemper den Einzug ins Finale. Sie hofft nun, die Probleme im Rückenbereich bis zur 4x100m Staffel wieder in den Griff zu bekommen. Lisa Kwayie verzichtete auf einen Start über die 100m, um sich auf die 200m und die 4×100 Staffel konzentrieren zu können.
Bei der WM in diesem Jahr wird zum ersten Mal die Mixed-Staffel über 4x400m ausgetragen. Das deutsche Team mit Vize-Meisterin Karolina Pahlitzsch sammelte wertvolle Erfahrungen in dieser jungen Disziplin. Mit einer Zeit von 3:17,85 und entsprechenden 7. Platz im Vorlauf reichte es leider nicht für das Finale.