Leichtathletik-WM: Bilanz der Berliner Starter

Montag, 07. Oktober 2019


Vom 28.9. bis 6.10.2019 fanden die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Khalifa International Stadium von Doha (Katar) statt. Das deutsche Team kehrte mit insgesamt sechs Medaillen zurück und belegte im Medaillenspiegel Rang Sieben. Ein ungewöhnlicher Zeitraum, ungewöhnliche, klimatischen Bedingungen und ungewöhnlich leere Ränge an den ersten Tagen im Stadion charakterisierten diese Welttitelkämpfe.
Die Berliner Sprinterinnen Lisa-Marie Kwayie und Gina Lückenkemper kamen zweimal zum Einsatz. In den Einzelwettbewerben schieden sowohl Gina über die 100m als auch Lisa-Marie über die 200m im Halbfinale aus. Mit der Sprintstaffel über die 4x100m war es am Ende ein respektabler fünfter Platz. Das vom Verletzungspech gebeutelte DLV-Quartett lag im Finale nach 42,48 Sekunden 38 Hundertstel hinter dem Bronzerang zurück, der mit 42,10 Sekunden an die USA ging. Zum ersten Mal wurde die Mixed-Staffel über die 4x400m ausgetragen. Das deutsche Team mit Vize-Meisterin Karolina Pahlitzsch sammelte mit dem 7.Platz im Vorlauf wertvolle Erfahrungen in dieser jungen Disziplin. Die deutsche Meisterin Caterina Granz verpasste den Einzug ins Halbfinale über 1500m. Die 25-Jährige kam in ihrem Vorlauf nur auf Platz neun und hatte damit auch keine Chance, über die Zeitregel in die nächste Runde zu gelangen. Diskus-Olympiasieger Christoph Harting kämpfte mit Kreislaufproblemen und ihm fehlten mit 63,08m am Ende 23cm für den Einzug ins Finale.