Leichtathletik: Silber für Granz, Kwayie, Pahlitzsch und Woitha bei Team-EM

Mittwoch, 14. August 2019


Im polnischen Bydgoszcz fand vom 09.08. bis 11.08.2019 die Team-EM in statt. Das DLV-Team mit den Berlinerinnen Lisa Kwayie, Caterina Granz, Karolina Pahlitzsch und Charlene Woitha konnte sich Silber erkämpfen mit nur einem Punkt Abstand zum drittplatzierten Team aus Frankreich.

Lisa Marie Kwayie zog als Achte mit 11,45sek über 100m im Vorlauf ins Finale ein, konnte aber wegen einer Muskelverhärtung im Finale nicht starten. Nach den Regularien konnte niemand aus dem Team ihren Platz im Finale einnehmen, jedoch sicherte der Einzug in das Finale noch 5 Punkte für die Teamwertung. Caterina Granz lief die 1.500m und lag vor der letzten Runde noch auf Platz Drei. Mit einem starken Schlussspurt auf der Zielgeraden konnte sie sich Platz Zwei erkämpfen und sicherte damit 11 von 12 möglichen Punkten. Mit 4:08,52min. konnte sie leider wieder nicht die WM-Norm knacken. Bis Anfang September hat sich noch Zeit. Im Gegensatz zu Granz ist Karolina Pahlitzsch bereits für die Mixed Staffel bei der WM in Doha nominiert. Sie startete bei der Team-EM in der 4x400m Staffel und wurde mit dieser Fünfte. Die Deutsche Meisterin Charlene Woitha ging in Polen im Hammerwurf an den Start und wurde Fünfte mit 66,55m ebenfalls Fünfte. Auch ihr fehlt noch die WM-Norm.

Caterina und Charlene drücken wir die Daumen, dass es mit der WM-Norm noch klappt!