Leichtathletik: Robert Harting wird WM-Sechster

Montag, 07. August 2017


Mit einer Medaille wollte Robert Harting seine letzte WM-Teilnahme krönen. Der dreifache Weltmeister und Olympiasieger beendete das Diskus-Finale in London auf Rang sechs. Die anvisierte fünfte WM-Medaille blieb dem 32-Jährige zum Abschied verwehrt. In der Qualifikation standen für ihn noch 65,32 Meter zu Buche. An diese Weite kam er im Finale nicht heran. Als beste Weite wurden nach dem ersten Durchgang 65,10 Meter notiert. Im weiteren Verlauf fand er nicht wirklich in den Wettkampf, das sich in vier ungültigen Versuchen widerspiegelte.

Der neue Weltmeister kommt aus Litauen. Überraschend holte sich Andrius Gudzius mit einer neuen Bestweite von 69,21 Meter den Titel. Der 26-Jährige gewann vor dem hoch gehandelte Top-Favoriten Daniel Stahl aus Schweden. Ihm fehlten zwei Zentimeter für Gold. Bronze ging überraschend an den US-Amerikaner Mason Finley, der im zweiten Durchgang auf eine neue Bestweite von 68,03 Meter kam.