Leichtathletik: Christoph Harting mit EM-Norm

Dienstag, 22. Mai 2018


Es war sein stärkster Wettkampf seit seinem Olympiasieg 2016 in Rio de Janeiro. Christoph Harting hat in Schönebeck 67,59 Meter erzielt und den Diskus zwei weitere Male über die 65-Meter-Marke geschleudert. Nur in drei Wettkämpfen seiner Karriere hat er bisher weiter geworfen. Außerdem setzte sich der Berliner gegen die versammelte deutsche Spitze durch und überbot zugleich die Norm (64,00 m) für die EM im Berliner Olympiastadion. Der mit Knieproblemen kämpfende Robert Harting wurde mit 63,67m Vierter. Im Hammerwurf der Frauen wurde Charlene Woitha mit einer Weite von 66,28 Metern Zweite. In der weiblichen Jugend U20 erzielte Charleen Zoschke mit dem Diskus 49,57 Meter und wurde Zweite. Nur knapp dahinter landete der Diskus von Michelle Santer; sie wurde Dritte. Die Norm für die U20-WM in Tampere liegt bei 50,50 Metern. In der männlichen Jugend U20 wurde Jakob Arbeit zweiter mit einem Wurf auf 53,21 Meter und Jonas Buchsteiner mit einer persönlichen Bestleistung von 52,07 Meter dritter.