Kanu: WM Gold für Marcus Groß und Jacob Schopf

Montag, 27. August 2018


Bei der Kanu Weltmeisterschaft im portugiesischen Montemor konnte der DKV seine Erwartungen übertreffen und landete mit 7x Gold, 4x Silber und 2x Bronze im Medaillenspiegel der Nationen auf Rang 1. Zwei Goldmedaillen konnten sich dabei auch Doppel-Olympiasieger Marcus Groß und Jacob Schopf sichern.
So paddelte sich Marcus Groß mit seinem Partner Max Hoff im K2 1000m souverän zum Weltmeistertitel. Auch Jacob Schopf bewies, dass er trotz seines jungen Alters schon zur Weltspitze gehört. Der K4 1000m holte sich mit einem deutlichen Abstand zu den Verfolgern ebenfalls den WM-Titel.

Die Berliner U23 Weltmeister Conrad Scheibner und Moritz Adam verpassten im C4 500m in einem nervenaufreibenden Finish knapp eine Medaille und können mit dem 4. Platz trotzdem zufrieden sein. So lag das Boot bei der EM im Juni noch auf Rang 6.

Für Lisa Jahn, die erst 2017 auf den Canadier-Bereich umstieg, waren es dieses Jahr die ersten internationalen Bewährungsproben. Mit einem 6. Platz im C2 500m und dem 10. Platz (1. B-Finale) im C1 200m ist sie dennoch zufrieden. Aus den Ergebnissen bei der WM möchte sie nun Motivation und Willenskraft schöpfen, um den Anschluss an die Weltspitze bis Tokio 2020 zu schaffen. Viel Erfolg dabei!

Kostja Stroinski erreichte im K2 500m gemeinsam mit Partner Saeid Fazloula aus Karlsruhe den 8. Platz.