Kanu: Sensation bei 1. nationaler Quali! Scheibner schlägt Brendel

Dienstag, 09. April 2019


Für die Sensation bei der 1. Quali sorgte der Berliner Conrad Scheibner im Canadier-Einer der Herren über die 1.000 m. Scheibner sicherte sich nach einem starken Rennen und noch besseren Endspurt den Sieg vor dem amtierenden Olympiasieger, dem Potsdamer Sebastian Brendel. Auf Platz drei kam der Leipziger Peter Kretschmer. “So richtig kann ich mein Glück noch nicht fassen. Es kommt nicht oft vor, dass Basti geschlagen wird. Ich wusste, dass ich gut in Form bin, aber dass es dann so gut wird und ich doch die kleine Ecke vor Basti sein kann, hätte ich nicht erwartet. Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten.” so Scheibner überglücklich nach seinem 1.000 m Sieg.
Lisa Jahn dominierte bei den Canadier-Damen. Sie konnte sich gleich mit zwei Sieg-Leistungen für die Nationalmannschaft empfehlen. Die Berlinerin gewann deutlich sowohl die 250 m Distanz als auch die 500 m. Auf Platz zwei und drei kamen jeweils die Potsdamerinnen Annika Loske und Ophelia Preller. Jahn ist erst vor drei Jahren vom Kajak in den Canadier gewechselt. “Als ich vor drei Jahren umgestiegen bin, hab ich es mir am Anfang einfacher vorgestellt. Als ich dann wirklich im Canadier kniete, dachte ich, das wird nie was. Umso glücklicher bin ich heute, dass es denn doch geklappt hat.” so Lisa Jahn nach ihrem 500 m Sieg.