Kanu: Jacob Schopf ist Doppel-Junioren-Weltmeister

Dienstag, 01. August 2017


Bei den U23- und Junioren-Weltmeisterschaften in Pitesti/Rumänien gewann Jacob Schopf zwei Goldmedaillen. Mit souveränen Vor- und Zwischenlauf-Auftritten hatte der amtierende Junioren-Weltmeister im K1 über 1000m keinen Zweifel daran gelassen, seinen Titel verteidigen zu wollen. Er löste diese Aufgabe mit Bravour und paddelte vor dem Ungarn Adam Varga und Rasmus Knudsen aus Dänemark zu seinem zweiten Einer-Weltmeistertitel. Sein zweites Gold bei dem Championat errang er mit dem K4 in der Besetzung Martin Hiller, Leonard Busch (beide Potsdam und Niklas Petri (Essen). Der Vierer siegte vor den Boote aus Polen und Dänemark. Bei den Junioren belegten Moritz Adam im C1 einen sechsten Platz und Florian Köppen, Tom Lucas Hinz (beide Potsdam), Aaron Wiedermann (Schwerte) und Paul Scholz im C4 einen neunten Rang.Im C1 der U23-Herren über 1000m kam Tim Hecker auf Rang vier und schrammte knapp an einer Medaille vorbei.
Mit der Gesamtbilanz von viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze belegte das DKV-Team von Nachwuchs-Bundestrainer Detlef Hofmann in der Medaillenstatistik Platz zwei hinter Ungarn (7/8/3) und vor China (4 Gold).