Judo: Team Deutschland mit Losseni Kone wird WM-Fünfter

Montag, 22. Mai 2023


Die Judo Weltmeisterschaft in Doha begann sehr hoffnungsvoll für den bei Winston Gordon in Berlin trainierenden Schwergewichtler Losseni Kone (+100kg).
Er gewann seine ersten zwei Kämpfe gegen den Türken Munir Ertug und den Chilenen Francisco Solis. Im dritten Kampf unterlag er dem zweifachen Olympiadritten Raphael Silva aus Brasilien und schied nach einem guten Kampftag eine Runde zu früh für eine Platzierung aus dem Turnier aus.
Losseni startete einige Tage später auch im Mixed-Team-Wettbewerb. Zunächst gewann das deutsche Team mit 4:0 gegen das Team aus Kasachstan und in der nächsten Runde ebenfalls 4:0 gegen Österreich. In beiden Begegnungen startete Losseni und gewann seine Kämpfe. In der darauf folgenden Begegnung unterlag das deutsche Team Frankreich mit 1:4, Losseni startete in der Runde nicht. Es folgte das kleine Finale im Kampf um Bronze gegen das Team aus Georgien. Neben Losseni verloren drei weitere deutsche Judoka ihre Kämpfe, so dass das Team aus Georgien am Ende mit 4:2 Bronze sichern konnte. Für Deutschland und Losseni bedeutete das WM Platz 5.