Judo: Bronze für Lasse Schriever bei EM U21

Mittwoch, 13. September 2023


Berliner Levi Märkt und der in Berlin trainierende Hamburger Lasse Schriever gingen bei der diesjährigen Europameisterschaft der U21 in Den Haag an den Start.

 

Den Auftakt aus Berliner Sicht machte Levi Märkt in der Gewichtsklasse -73kg. In der ersten Runde gegen Saad Dikaev aus Estland machte er kurzen Prozess. Er war gut vorbereitet, hatte eine Griffüberlegenheit und hebelte seinen Gegner innerhalb der ersten Minute aus. Sein nächster Gegner, der aktuelle Europameister Vusal Galandarzade aus Aserbaidschan, war einer der Favoriten bei dieser EM. Levi begann stark, ließ sich dann jedoch auf den Griffkampf des Gegeners ein, es kam zu einem Ausheber mit Ippon nach ca. einer Minute und das zu frühe Aus im Turnier.

 

Für Lasse Schriever, der in diesem Jahr aus Hamburg zur Trainingsgruppe von Winston Gordon an den OSP Berlin gewechselt ist, lief es deutlich besser. Er startete in der Gewichtsklasse -90kg. Im ersten Kampf gegen den Rumänen Alexandru Sibisan tasteten sich beide erst einmal ab. Lasse gewann nach zwei Minuten mit einem Waza-ari dann mit Koshi-guruma den Kampf. Den Griechen Alexios Sperlidis bezwang er bereits nach neun Sekunden mit dem ersten Waza-ari, nach 34 Sekunden kam der zweite Waza-ari und er stand in Runde drei. Den Polen Michael Wasikowski warf er nach zwei Minuten mit O-soto-gari und stand damit im Viertelfinale. Gegen den amtierenden Europameister Vugar Talibov aus Aserbaidschan verlor er jedoch nach einer Minute mit Ippon und kämfpte in der Trostrunde weiter. Dort wartete Maksims Duinovs aus Litauen, gegen den er in Berlin noch verloren hatte. Nach zweieinhalb Minuten warf er Waza-ari und verteidigte diesen über die Zeit. Im kleinen Finale traf er auf Rares Arsenie aus Rumänien und erhielt für einen Konter Waza-ari, den er über die Zeit rettete. Er absolvierte sechs Kämpfe und gewann am Ende die Bronzemedaille.

 

Am Ende des Turniers starteten beide noch im Mixed-Team für Deutschland. Im ersten Kampf gegen Tschechien siegten vier Athleten des deutschen Teams und fegten damit die tschechischen Sportler mit 4:0 von der Matte. Ähnliches gelang gegen die Ukraine. Mit 4:1 stand das Mixed-Team aus Deutschland im Halbfinale. Gegen die Niederlande verlieren die Deutschen dann im Hexenkessel von Den Haag mit 4:1 gegen die gastgebende Mannschaft und kämpften im kleinen Finale um Bronze. Gegen Portugal geriet das Team mit 3:1 in Rückstand. Lasse Schriever und eine weitere Athletin konnten mit ihren Siegen zunächst noch ausgleichen. Am Ende verlor das deutsche Team 3:4 und wurde Fünfter.

 

Für die Berliner Levi Märkt und Lasse Schriever steht der nächste Höhepunkt bereits an. Anfang Oktober starten die Junioren-Weltmeisterschaften in Ovidelas in Portugal. Die kommenden Wochen sind voll auf die Vorbereitung ausgerichtet.