Hockey: Junioren nach 21 Jahren wieder U21-Europameister

Montag, 22. Juli 2019


Die deutschen U21-Herren haben mit einem starken Auftritt gegen England den Europameistertitel der U21 mit 5:3 gewonnen. Der Deutsche Hockeybund ist damit nach dem Bronzegewinn der U21-Mädels der erfolgreichste Verband bei dieser EM in Valencia. Das Team um Bundestrainer Valentin Altenburg führte gegen England früh mit 2:0 und ließen sich auch durch den Anschlusstreffer mit dem Pausenpfiff nicht verunsichern. Sie bauten die Führung bis auf 5:1 aus, ehe England in den letzten drei Minuten noch zu zwei Treffern kam. Aber auch der Weg zum Finale war fulminant: Zwei Siege in der Vorrunde und eine knappe Niederlage gegen Dauerrivale Niederlande. Danach im Halbfinale ein klarer Sieg mit 3:0 gegen Spanien. Für die U21-Herren ist es der erste Titelgewinn seit 21 Jahren. Zuletzt hatte Bernhard Peters ein Juniorenteam 1998 in Polen zum Europameistertitel geführt; damals mit dem Berliner Tibor Weißenborn.
Im deutschen Team von Valencia die beiden BHC-Spieler Paul Dösch und Tino Volkert.

Die deutschen U21-Damen spielten die Vorrunde ebenso bravourös mit zwei Siegen gegen Belarus und England sowie ein Remis gegen Belgien. Damit wurden sie Gruppensieger und spielten im Halbfinale auch gegen Spanien. Das Team um Bundestrainer Akim Bouchouchi mußte sich dann im Shootout (Penaltyschießen) mit 2:4 geschlagen geben. Im „kleinen Finale“ hatten die Damen mehr Glück: Sie gewannen 4:3 gegen Belgien im Shootout. Eurpameister wurde Spanien, das die Niederlande mit 4:3 bezwang.
Im deutsche Team von Valencia die BHC-Torhüterin Anna Kilian.