Handball: Silber bei der Schul-WM

Freitag, 02. März 2018


Die Mannschaft des SLZB und der Füchse Berlin gewann bei der Schul-Weltmeisterschaft in Doha/Katar die Silbermedaille. In einem hochklassigen Finale führten sie fast das gesamte Spiel gegen den Top-Favoriten aus Österreich, der sich am Ende über ein 18:18 ins Shoot-out rettete.Bei der vierten Teilnahme in Folge an der Schul-WM wurde durch das SLZB und die Füchse die vierte Medaille geholt, so dass eine starke WM im Vordergrund steht.
„Wenn man beide Hände am Pokal hat, dann will man ihn auch mit nach Hause nehmen“, lautete die erst Bilanz nach dem Finale von Trainer Bob Hanning, „Es überwiegten allerdings die positiven Aspekte, denn die Mannschaft der Füchse Berlin und des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin (SLZB) kam mit einer makellosen Bilanz ins Finale und traf dort auf den Turnierfavoriten aus Österreich. Fast die gesamte Startaufstellung des ORG Maroltinger aus Wien ist identisch mit der Nationalmannschaft, für sie war das Berliner Team der erste Prüfstein des Turniers.

Finale Schul-Weltmeisterschaft SLZB/Füchse – ORG Maroltinger/Österreich 18:21 (11:10, 18:18)

Tim Folgmann (5 Paraden), Gustav König (7 Paraden);
Tolga Durmaz 1, Torben Matzken 5, Lukas Hopp, Anton Karpe, Philipp Reineck 1, Alex Coßmann, Loris Kotte 6, Maurice Reinert 3, Marcel Winkelsesser, Florian Zinn, Robert Heinis 1, Nils Lichtlein 1