Handball: Deutschland trifft bei der WM 2019 in Berlin auf Weltmeister Frankreich

Freitag, 29. Juni 2018


Mit Spannung wurde die Auslosung der Gruppen bei der Weltmeisterschaft 2019 im Januar in Deutschland und Dänemark erwartet. Die Deutsche Nationalmannschaft war für die Vorrunde in Berlin gesetzt, aus der ersten Leistungsreihe erwartet sie Weltmeister Frankreich. Zugelost wurden außerdem Russland, Serbien und Brasilien. Außerdem wurde bereits am Freitag Korea für das Eröffnungsspiel gegen Deutschland in die Gruppe A gesetzt, die IHF hat Korea eingeladen mit einer gemeinsamen Mannschaft anzutreten.
Zum ersten Mal wird im Januar eine Weltmeisterschaft in zwei Ländern stattfinden. Deutschland und Dänemark hatten sich 2013 gemeinsam beworben und den Zuschlag erhalten. Die Vorrunde wird in vier Spielorten mit jeweils sechs Mannschaften gespielt. Die Gastgeber hatten im Vorfeld für jeden Spielort eine Mannschaft gesetzt: Gruppe A in Berlin mit Deutschland, Gruppe B in München mit Kroatien, Gruppe C in Herning mit Dänemark und Gruppe D in Kopenhagen mit Schweden. Am Freitag teilte die Internationale Handballföderation IHF außerdem mit, dass sie auch Korea für die Gruppe A und das Eröffnungsspiel gegen Deutschland setzt. Damit verbunden ist das Angebot der IHF an Korea mit einem gemeinsamen Team des geteilten Landes anzutreten.

Alle 24 Mannschaften waren in sechs Leistungsreihen eingeteilt. Zuletzt hatten sich am Wochenende die besten drei Mannschaften der Panamerikanischen Meisterschaften qualifiziert, so wurden Argentinien, Brasilien und Chile noch eingereiht. Aus jeder Leistungsreihe wurde eine Mannschaft jedem Spielort zugelost, sofern sie nicht bereits gesetzt war. Damit stand bereits im Vorfeld fest, dass Weltmeister Frankreich und Europameister Spanien in den beiden deutschen Vorrundenstädten Berlin und München spielen. Letztlich erwischte Deutschland mit der Auslosung den Weltmeister als Vorrundengegner, auf Spanien würde man dann ggf. in der Hauptrunde in Köln treffen.