Handball: Deutsches Team beendet WM mit Platz 4

Montag, 28. Januar 2019


Nach dem frühzeitigen Aus bei der Europameisterschaft 2018 hatte sich das Team um Bundestrainer Christian Prokop viel vorgenommen. Das Erreichen des Halbfinales war die Zielvorgabe. Dies wurde erreicht, begleitet mit vielen Superlativen: Weltrekord der Besucheranzahl insgesamt, Rekord-Einschaltquoten bei ARD und ZDF; „Weltrekord“ in der Symphatiewertung, unzählige Emotionen/Dramen, ein noch nie dagewesener Handball-Hype in Deutschland usw.
Am Ende war es gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich die letzte Sekunde, die über Sieg und Niederlage entschied. Die clevere Mannschaft hat 26:25 gewonnen. Aber auch ohne Medaille war das Turnier ein Erfolg. Weltmeister wurde Dänemark mit einem überlegenen 31:22 über Norwegen.

Im Deutschen Team auch die drei „Füchse“ Paul Drux, Fabian Wiede und Silvio Heinevetter.