Goodbye einer Ausnahmeathletin: Schöneborn beendet sportliche Karriere

Donnerstag, 12. April 2018


Wenn man von der Sportart Moderner Fünfkampf spricht, fällt einem ziemlich schnell der Name Lena Schöneborn ein; nach mehr als einem Jahrzehnt in der absoluten Weltspitze verabschiedet sich die 31-Jährige nun vom Hochleistungssport. Lena hat in ihrer Sportart alles erreicht, was eine Athletin erreichen kann: Olympiasieg 2008 (immerhin die erste deutsche Medaille im Modernen Fünfkampf seit 72 Jahren), siebenfache Welt- und sechsfache Europameisterin sowie über viele Jahre Weltranglistenerste. Nach mehr als einem Jahrzehnt in der absoluten Weltspitze – mit Höhen und Tiefen – ist nun Schluss mit dem Wettkampfsport. „Der Moderne Fünfkampf hat mich über eine lange Zeit geprägt. Ich bin unendlich dankbar für die tollen Erfahrungen, Begegnungen und Erfolge, die mir der Sport gegeben hat. Dennoch habe ich nach längerer Bedenkzeit entschieden, dass nun der Zeitpunkt für den nächsten Lebensabschnitt gekommen ist. Jetzt freue ich mich auf neue Herausforderungen außerhalb des Leistungssports“, so bilanziert Lena ihre erfolgreiche Wettkampfzeit.

Stimmen zum Karriereende von Lena:

„Lena Schöneborn ist über viele Jahre das Gesicht unserer Sportart gewesen und wir haben ihr sehr viel zu verdanken. Mit ihr verbinden wir unzählige Sternstunden und großartige Erfolge. Lena war und ist ein Vorbild weit über den Modernen Fünfkampf hinaus“ (DVMF-Präsident Michael Scharf)

„Ich bin froh und stolz darauf, Lena seit 2006 sportlich begleitet zu haben. Sie ist eine herausragende Athletin, die im Training und Wettkampf immer unglaublich fokussiert gewesen ist. Eine Perfektionistin im positivsten Sinne“, (Kim Raisner, Chef-Bundestrainerin des DVMF)

Wir wünschen Lena Schöneborn für die nachsportliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.