Gewichtheben: Robert Joachim gewinnt EM-Bronze

Bei den Europameisterschaften in Split hat Robert Joachim über­ra­schend Silber und Bronze geholt. Mit Bravour absol­vier­te er sei­ne sechs Versuche und stell­te in allen drei Disziplinen -Stoßen, Reißen, Zweikampf- eine per­sön­li­che Bestleistung auf. Im Olympischen Zweikampf reich­te es mit 317kg zu Bronze; im Stoßen mit 176kg zu Silber.
Nun gehört auch Robert Joachim zum Kreis inter­na­tio­na­ler Medaillengewinner des BVDG und der haupt­städ­ti­schen Gewichtheberfamilie. 12 Jahre nach der Bronzemedaille von Rene Hoch zu den Weltmeisterschaften von 2005 in Doha ist es wie­der einem Berliner Gewichtheber gelun­gen, inter­na­tio­na­le Medaillen zu gewin­nen.

Ein beson­de­rer Dank gilt sei­nem lang­jäh­ri­gen Heimtrainer und OSP-Mitarbeiter, Jürgen Glor.