EYOF: Berliner Team kehrt mit zwei Goldmedaillengewinnern zurück

Dienstag, 01. August 2017


Unter dem Motto „Wir für Deutschland“ vertraten 96 junge deutsche Nachwuchsathletinnen und -athleten aus zehn Sportarten zum diesjährigen European Youth Olympic Festival (EYOF) die deutschen Fahnen. Im ungarischen Györ trafen Nachwuchssportler/innen im Alter von 13 bis 17 Jahren aus ganz Europa aufeinander, um erste olympische Erfahrungen zu sammeln. Im Team Deutschland waren auch 15 Athleten aus Berlin mit folgenden Ergebnissen vertreten:

Handball

Die Jungs von Teamleiter Jochen Beppler beenden ihr Turnier mit einer weißen Weste. Der fünfte Sieg im fünften Spiel ist dabei gleichbedeutend mit dem Gewinn der Goldmedaille. In einem ausgeglichenen Finale lag die deutsche Mannschaft sogar zwischenzeitlich mit sechs Toren zurück, kämpfte sich aber zurück ins Spiel und ging mit 14:15 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel drehten die Jungs noch einmal auf und besiegten so die Slowenen verdient mit 29:26. Mit dabei DURMAZ TOLGA (Füchse Berlin Reinickendorf e.V. Berlin) und TRUMPF NIKLAS (Füchse Berlin Berlin).

Basketball

Die Basketballerinnen beendeten das Turnier mit dem vierten Platz. Das Spiel um Bronze verloren sie gegen die Türkei mit 58:63. Dabei zeigte die Mannschaft von Teamleiter Hartmut Großmann eine couragierte Leistung und glaubte spürbar bis zum letzten Moment an den Sieg. Mit dabei KLEINE-BEEK MERET (Tus Lichterfelde Berlin), ÖZTÜRK LEYLA ELLA ATIFE (TuS Lichterfelde Berlin) und POROS VICTORIA (TuS Lichterfelde Berlin).

Tennis

Die deutschen Tennisspieler KLEEBERG LENNART (Berliner SV Berlin) und SÁNCHEZ MARTINEZ BENITO JARON (TC SSC Berlin Berlin) verloren leider beide ihre Einzel in der ersten Runde. Sie gewannen dann aber gemeinsam im Doppel zwei Spiele. Erst im Viertelfinale gegen Polen kam mit 1:6 und 4:6 das Aus.

Volleyball

Die Volleyballerinnen spielten in einem hart umkämpften Spiel um den fünften Platz gegen Slowenien und konnten am Ende einen 3:2-Sieg einfahren. Der verdiente Sieg wurde im fünften Satz mit 15:8 erspielt. Übrigens: Auch bei der JWM, die in einigen Tagen beginnt, muss das Team von Teamleiterin Verena Andrea Steinbacher schon in der Vorrunde erneut gegen Slowenien ran.

Im Mit dabei: BOCK JOSEPHA (VCO Berlin/ VC Bitterfeld-Wolfen Berlin), CYRIS EMMA (VCO Berlin/ VC Bitterfeld-Wolfen Berlin), DIMITRIADIS ATHINA (VCO Berlin Berlin) und JATZKO ROMY-AYLIN (VCO Berlin Berlin).

JUDO

Auch unsere Judoka belegten am Ende Rang 7 im Mannschaftswettbewerb. Die Mannschaft von Teamleiter Hartmut Paulat trat geschwächt an, musste verletzungsbedingt auf zwei Kämpfer verzichten. Zunächst ging der Kampf gegen die Türkei mit 2:3 verloren, im Anschluss unterlag man den Franzosen ebenfalls mit 2:3. Mit dabei: SCHNEIDER CHEYENENNE MICHELLE SOPHIA (SC Charis 02 Berlin).

TURNEN

Die deutschen Turner lieferten einen sehr guten Wettkampf ab und errangen vor rund 1000 Zuschauern den vierten Platz mit der Mannschaft. KARIM RIDA (SC Berlin) konnten sich beim Mannschaftswettkampf zusätzlich für das Mehrkampffinale qualifizieren. Am Ende belegte er den 15.Platz.