Erfolge des Gegenbauer Juniorteams

Freitag, 13. Juli 2018


Erfolge des „Gegenbauer-Juniorteams“

Das erste Halbjahr 2018 ist zu Ende und viele der 20 Mitglieder des Gegenbauer-Juniorteams konnten in diesem Zeitraum mit sehr guten sportlichen Leistungen aufwarten. In den kommenden Wochen stehen zahlreiche internationale Wettkampfhöhepunkte noch aus.

Insgesamt erzielten die Athletinnen und Athleten von Januar bis Juni 11 Medaillen bei Junioren-Europameisterschaften, davon fünfmalmal Gold, fünfmal Silber, einmal Bronze sowie 2 TOP-TEN-Platzierungen. Eine Athletin nahm sogar an den Olympischen Spielen in PyeongChang sowie an einer Welt- und Europameisterschaft. Zahlreiche Medaillen gewannen die jungen Berliner bei Deutschen Meisterschaften.

Hier die Halbzeitbilanz der einzelnen Athleten:

Beachvolleyball

Robin Sowa

Ende Juni traten die besten Beach-Volleyball Duos in der Altersklasse der U20 in Anapa (Russland) bei der Europameisterschaft an. Für Julian Schupritt und Robin kam im Achtelfinale gegen die Polen Poznanski/Miszczuk das Turnieraus und sie beendeten somit die kontinentalen Meisterschaften auf Rang 17.

Robin hat zudem erfolgreich sein Abitur am SLZB abgelegt.

Boxen

Fabian Thiemke

Bei den Junioren-Europameisterschaften in Italien erwischte Fabian gleich in der 1. Runde einen super schweren Gegner und schied nach kämpferischer Leistung vorzeitig aus dem Turnier aus.

Eiskunstlauf

Annika Hocke

Anfang 2017 wechselte Annika zum Paarlauf und die sportliche Entwicklung mit ihrem Partner, Ruben Blommaert, verlief „kometenhaft“. Bei den Deutschen Meisterschaften errangen sie Bronze und sicherten damit die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in PyoengChang, wo sie auf Anhieb das Finale der besten 16 Paarläufer erreichten. Annika war die jüngste Teilnehmerin im Team Deutschland.

Bei der anschließenden Weltmeisterschaft verbesserten sie sich gegenüber Olympia um drei Plätze auf den 13. Platz. Bei den Europameisterschaften rangierten sie auf den 8. Platz.

Eisschnelllauf

Lukas Mann

Für Lukas war die Saison ausgesprochen erfolgreich: In fünf Disziplinen wartete er mit persönlichen Bestleistungen auf. Und bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Salt Lake City erzielte er im Teampursuit einen 7. Platz

Lukas hat zudem erfolgreich sein Abitur am SLZB abgelegt.

Judo

Daniel Zorn

Für Daniel verlief die bisherige Saison ebenfalls sehr erfolgreich: Bei den Deutschen Meisterschaften der U21 in Frankfurt/Oder errang er die Bronzemedaille (-100kg). Zudem siegte er beim Junior European Judo Cup.

Kanurennsport

Moritz Adam

Moritz hatte sich auf Grund seiner hervorragenden Leistungsentwicklung überraschender-weise bereits für die A-Mannschaft qualifiziert und bei den Europameisterschaften der „Erwachsenen“ in Belgrad (Serbien) einen tollen 6. Platz im C4 über die 500m erkämpft.

Jacob Schopf

Auch Jacob hatte sich direkt für die Europameisterschaften der „Erwachsenen“ in Belgrad qualifiziert. Im K4 belegte er über die 1.000m ebenfalls einen tollen sechsten Platz.

„Nebenbei“ stellte er sich den Abiturprüfungen und konnte erfolgreich sein Abiturzeugnis an der Flatow-Oberschule in Empfang nehmen.

Leichtathletik

Gisèle Wender

Trotz großer Verletzungssorgen im bisherigen Saisonverlauf schaffte Gisèle die Qualifikation für die JEM der U18 in Györ (Ungarn) und dort schaffte sie die Sensation: In einem perfekten Lauf holte sie sich in neuer Bestzeit von 58,88s den Europameistertitel über die 400m Hürden.

Moderner Fünfkampf

Rebecca Langrehr

Bei den Junioren-Europameisterschaften in Spanien belegten Rebecca und ihre Berliner Teamkollegin Pia Buckow im Mannschaftswettbewerb den 2. Platz und gewannen damit die Silbermedaille.

Paralympics

Lea Stengel

Bei den European Paralympic Youth Games in Liguria/Italy 2017 war Lea Stengel eine der erfolgreichsten Athletinnen: bei sechs Starts konnte sie 5 Medaillen erzielen. Diese Erfolgsgeschichte setzte sie im März 2018 beim World Cup in Kopenhagen fort. Leider viel sie krankheitsbedingt danach aus und wir sind zuversichtlich, dass sie bald wieder ihre Höchstform erreichen wird.

Rudern

Moritz Wolff

Moritz war der einzige deutsche Starter bei den Europameisterschaften der U19 und gewann die Goldmedaille im Einer-Wettbewerb. Bei den anschließenden Deutschen Jugend-Meisterschaften wurde er seiner Favoritenrolle gerecht und siegte ebenfalls im Einer.

Im Juli findet mit der U19 WM in Racice (Tschechien) der Saisonhöhepunkt statt.

Anton Finger

Anton belegte bei den Deutschen Meisterschaften der U23 gemeinsam mit Johannes Lotz den 2. Platz im Doppelzweier. Damit qualifizierte er sich für den Start bei der U23 WM im Doppelvierer.

Segeln

Julia Büsselberg

Im Mai fand in Kiel die Young Europeans Sailing Regatta 2018 statt. Dabei sicherte sich Julia den Deutsche Junioren Meister Titel (U22). Sie gewann damit auch den Ausscheid um die Teilnahme an den Youth Sailing World Championships vom 14.-21.7.18 in Corpus Christi (USA).

Im Juni legte sie eine andere Glanzleistung ab: Sie beendete das Abitur mit der „Traumnote“ von 1,0 und dies bei den hohen sportlichen Belastungen und Fehlzeiten.

Nico Naujock

Im gleichen Wettbewerb errang der erst 17-jährige Nico im Feld der Männer einen beachtlichen 8. Rang im Laser-Standard. Das Kieler Wasser bekommt den Berliner Seglern offensichtlich sehr gut.

Schwimmen

Maya Tobehn

Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin avancierte Maya mit sieben Gold-medaillen zur erfolgreichsten Teilnehmerin. Sie gewann in ihrer Jahrgangsstufe alle drei Rückenstrecken, dazu die 50 und 100 m Schmetterling, die 100 m Freistil und 200 m Lagen. Und die Medaillenbeute ging bei den Junioren-Europameisterschaften in Helsinki weiter: vier Mal schwamm Maya auf den Podiumsplatz. Silber über 50 m Schmetterling, in der 4x100m Freistil- und in der Mixedstaffel sowie Bronze mit der Lagenstaffel. Über 100m Schmetterling verpasste sie knapp als Vierte eine Medaille.

Tennis

Rudi Molleker

Gleich zu Jahresbeginn ein Achtungserfolg mit seinem Partner Henri Squire bei den Austra-lien Open Junioren in Melbourne. Erst im Finale verloren sie gegen ein französisches Duo.

Rudi erreichte zudem das Achtelfinale eines ATP-Turniers in Stuttgart als jüngster Teilnehmer(!). Und dann der größte Erfolg seiner Karriere: Er gewann das ATP-Challenge-Turnier in Heilbronn. Nach dem Sieg kletterte er in die TOP 300 der Weltrangliste.

Wasserspringen

Lena Hentschel

Bei den Deutschen Meisterschaften im Februar errang sie drei Goldmedaillen. Und im Juni bei den Junioren-Europameisterschaften gelang ihr im 3m-Mixed-Wettbewerb (gemeinsam mit Lou Massenberg) der große Coup: Sie wurden Junioreneuropameister. Zwei weitere TOP-TEN-Platzierungen vom 1m- und 3m-Brett unterstreichen ihre Klasse. Im Juli geht es zur Junioren-Weltmeisterschaft nach Kiew.

Elena Wassen

2016 war „ihr“ Jahr mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio und dem Sieg bei den Junioren-Weltmeisterschaften vom Turm. Diese Erfolgsgeschichte setzte sich 2018 fort: Sie gewann bei den Junioren-Europameisterschaften den Titel vom 10m-Turm. Im Juli geht es zur Junioren-Welt-meisterschaft nach Kiew.

Lou Massenberg

Im Juni bei den Junioren-Europameisterschaften gelang ihm im 3m-Mixed-Wettbewerb (gemeinsam mit Lena Hentschel) der große Coup: Sie wurden Junioreneuropameister. Hinzu kommen die Silbermedaille im 3m-Synchron-Wettbewerb und ein 7. Platz vom Turm. Im Juli geht es zur Junioren-Weltmeisterschaft nach Kiew.

Lou wurde zudem 2017 zum „Eliteschüler des Jahres“ vom SLZB gekürt. Im deutschlandweiten Ranking aller 43Eliteschulen des Sports kam er auf dem zweiten Platz.

Patrick Kreisel

Bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften sicherte sich Patrick den Meistertitel vom 3m-Brett. Er ist im ersten Jahr bei den „Erwachsenen“ und strebt im nächsten Jahr einen Start bei internationalen Höhepunkten an.