EPYG Para: Mira Maack erneut mit Medaillen

Mittwoch, 06. Juli 2022


Am Wochenende gingen im finnischen Pajulahti die European Para Youth Games zu Ende. Das deutsche Team trat im Schwimmen, Judo und Boccia an. Zum deutschen Schwimm-Team zählten auch die Berliner Para Schwimmer*innen Mira Jeanne Maack (Berliner Schwimmteam) und Janek Bäsler (PSC Berlin). Entgegen der üblichen Einteilung nach Startklassen, ging es hier nach zwei Alterskategorien: 12-15 Jahre, 16-18 Jahre. Mira schwamm insgesamt in 7 Finalläufen und konnte sich dabei 2x Gold und 2x Bronze sichern (u.a. über die 400m Freistil, 100m Rücken, 200m Lagen). Für Janek war es eine Bewährungsprobe bei seinem ersten internationalen Meisterschaften, welche er mit Bravur gemeistert hat. Am Ende konnte er über die 100m Rücken einen hervorragenden 6. Platz erringen.