Eisschnelllauf: Michelle Uhrig schafft Olympia Qualifikation beim WC in Salt Lake City

Montag, 06. Dezember 2021


Beim Weltcup in Salt Lake City (USA) starteten Claudia Pechstein und Michelle Uhrig im Massenstart. Pechstein führte zunächst das Feld an und konnte Punkte sammeln, leider kostete der Angriff Kraft, die ihr in den nächsten Runden fehlte. Am Ende erreichte sie Platz 11. Besser lief es für Michelle Uhrig, die am Ende den 8. Platz und somit die nationale Qualifikation (einmal Top 8, zweimal Top 15) für die kommenden Winterspiele in Peking sichern konnte. Die 49-jährige Claudia Pechstein kann ihr Olympiaticket nun noch beim nächsten Weltcup in Calgary lösen. Sie würde mit der Teilnahme an Olympischen Winterspielen in Peking Geschichte schreiben, da sie die erste Frau mit acht Olympia-Teilnahmen wäre. Das schaffte bisher nur der japanische Skispringer Noriaki Kasai.