Eiskunstlauf: Top-Ten-Platzierung für Hase/Seegert bei der EM

Dienstag, 18. Januar 2022


Bei der Eiskunstlauf Europameisterschaft in Tallin (Estland) verpatzten Deutschlands beste Paarläufer Minerva Hase/Nolan Seegert die Generalprobe für die Olympischen Winterspiele in Peking. Die EM-Fünften von 2020 rutschten vom fünften Platz in der Kurzkür nach groben Fehlern in der Kür mit 168,75 Punkten auf den achten Platz ab. Nicht an ihr Leistungsvermögen heranreichen konnten auch Annika Hocke/Robert Kunkel. Sie waren als EM-Siebte angereist und landeten mit 156,91 Punkten auf dem 13. Rang. In einer eigenen Eislauf-Welt bewegten sich Russlands Paare, allen voran die Weltmeister Anastasia Mischina/Aleksander Gallimow mit fast 240 Punkten.
Einen guten Start hatte der viermalige deutsche Meister Paul Fentz. Der 29-jährige EM-Achte von 2020 belegte den elften Platz nach der Kurzkür. Aber auch ihm unterliefen in der Kür zahlreiche Fehler und er fiel auf den 16.Platz mit 206,06 Punkten zurück. Neuer Europameister wurde der 18-jährige Russe Mark Kondratjuk bei seinem ersten EM-Start mit 286,56 Punkten.