Eiskunstlauf: Hocke und Blommaert geben Debüt bei der Nebelhorn-Trophy

Montag, 25. September 2017


Bei der traditionsreichen Nebelhorn-Trophy in Oberstdorf (27.-30.09.) geben neben Paarlauf-Vizeweltmeister Aljona Savchenko/Bruno Massot auch das neuformierte Berliner Paar Annika Hocke und Ruben Blommaert ihr Saisondebüt. Etwa 100 Läufer und Paare kämpfen noch um einen Startplatz für die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang in Korea. 24 Nationen haben bei der vergangenen Weltmeisterschaft olympische Startplätze erlaufen. Wer es nicht geschafft hat, erhält bei der Nebelhorn Trophy eine letzte Chance.
Insgesamt 27 Herren, 36 Damen, 16 Paare und 18 Eistanzpaare aus rekordverdächtigen 51 Nationen werden nach aktuellem Stand in Oberstdorf an den Start gehen. Die große Mehrheit davon hofft auf die Olympiaqualifikation. Darunter sind Eislauf-Exoten wie der Malaysier Julian Zhi Jie Yee, der es als erster Sportler des südostasiatischen Landes zu Olympischen Winterspielen schaffen könnte, aber auch Läufer aus renommierten Eiskunstlaufländern. Auf einen Olympiaplatz hoffen zum Beispiel noch die Paarlauf-Juniorenweltmeister 2016 Anna Duskova/Martin Bidar aus Tschechien, die aktuellen Paarlauf-Juniorenweltmeister Ekaterina Alexandrovskaya/Harley Windsor aus Australien sowie die japanischen Eistänzer Kana Muramoto/Chris Reed.
Es werden jeweils sechs Plätze im Einzellauf, vier im Paarlauf und fünf im Eistanz für die Olympischen Spiele 2018 vergeben. Auf die Qualifikation muss auch ein deutsches Tanzpaar setzen, denn Kavita Lorenz/Joti Polizoakis (Oberstdorf) verpassten bei der Weltmeisterschaft das Olympiaticket für die Deutsche Eislauf-Union (DEU) ganz knapp und nehmen im Allgäu einen neuen Anlauf.
Der gesamte Wettbewerb wird über einen Livestream im Internet übertragen. Der japanische Sender TV Asahi, der Bayerische Rundfunk und der Olympic Channel berichten ebenfalls.