Einblicke – Die Interviewserie des OSP Berlin

In diesem Interview sprechen wir mit Ali Lacin. Ali ist Berlins schnellster Para-Sprinter und hat sich sogar schon bei der WM 2019 für die Paralympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Der beiderseitig oberschenkelamputierte Sportler erlebte als Jugendlicher das „dunkelste Kapitel“ seines Lebens. Wir sprechen über die Hürden, die er nehmen musste. Über seine Zeit als Leistungssportler und wie diese bei ihm alles veränderte. Und natürlich über seine Erwartungen mit Blick auf die Spiele in Tokio.

Viel Spass mit dieser Folge.

Die Pandemie ist all gegenwärtig und mit ihr stellen sich die Menschen mehr denn je die Frage: „Wie kann ich mich schützen? Wie mein Immunsystem stärken?“ Mit der richtigen Ernährung stärken wir unsere Abwehrkräfte. Aber die Frage ist, auf was muss ich beim Essen achten? Wie muss ich mich ernähren, um mein Immunsystem zu stärken? In dieser Folge schauen wir uns an, was wir gezielt mit unserer Ernährung beeinflussen können. Zu Gast ist Ernährungscoach Carsten Meß.

Vor rund zehn Jahren schwamm Britta Steffen allen davon: Doppel-Olympiasiegerin 2008, Doppel-Weltmeisterin 2009, neunmal Europameisterin – die Berlinerin gewann insgesamt 23 Medaillen bei Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften. Heute ist sie 37, Mutter eines dreijährigen Sohnes und ist seit kurzem OSP-Mitarbeiterin. Was sie nach der sportlichen Karriere und nun hier am Olympiastützpunkt in Berlin macht, erzählt sie uns im Interview.

Elena Richter war bislang die einzige deutsche Weltcupsiegerin. Gemeinsam mit Rio-Silbermedaillengewinnerin Lisa Unruh und Michelle Kroppen hatte sie im Vorjahr im Teamwettbewerb der Weltmeisterschaft das Maximum von drei olympischen Quotenplätzen gesichert. Eigentlich wollte die sympathische Athletin erst nach den Olympischen Spielen ihre Karriere beenden. Doch aufgrund der Unsicherheit nach der Verschiebung auf das Jahr 2021 zog sie früher einen Schlussstrich. Über ihre Beweggründe spricht sie mit uns im Interview…