Die einen gehen…die anderen kommen. Personalwechsel am OSP Berlin

Dienstag, 02. März 2021


Im letzten Halbjahr gab es am OSP Berlin etliche „Neuzugänge“. Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, uns bei „alten“ Kollegen noch einmal herzlich für ihr jahrelanges Engagement und ihre Einsatzbereitschaft zu bedanken und die Neuen willkommen zu heißen.

David Haase

David komplettiert seit dem 01. Februar 2021 das für die Betreuung von Landeskadern neue ins Leben gerufene Team. Er ist hierbei im physiotherapeutischen Bereich und wird überwiegend in der Ausbildung der präventiven Grundlagen und Steuern des Krafttrainings von Landeskadern eingesetzt. David kann eine Ausbildung zum Physiotherapeuten und einen Master in Sportphysiotherapie vorweisen. In den letzten Jahren hat er in der Schweiz in einem Zentrum für Prävention und Sportmedizin tätig und konnte dort wertvolle Berufserfahrung sammeln.

 

Mareike Meth

Am 01.09.2020 hat Mareike in unserer Physiotherapie als Nachfolgerin von Johannes Stelzer angefangen. Die staatlich anerkannte Physiotherapeutin eignete sich durch Berufserfahrung und zahlreiche Fortbildungen ein umfangreiches und breitgefächertes Fachwissen an. Zuletzt war sie in einer Praxis in Baden- Württemberg tätig, wo sie auch schon Leistungssportler*innen betreute.

 

 

Maria Picker

Maria verstärkt seit Oktober die Laufbahnberatung und hat die Nachfolge von Cornelia Leukert angetreten. Lange Jahre war Maria (geb. Kurjo) eine erfolgreiche Wasserspringerin mit Teilnahmen an Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften. Nach erfolgreichem Abschluss eines Psychologiestudiums ist sie nun Teil des OSP Teams und kümmert sich um die Belange unserer Sportler*innen.

 

 

Nils Freitag

Seit dem 01.10.2020 ist Nils im TW-Bereich für die Landeskaderbetreuung eingesetzt. Auch Nils führte bereits ein Praktikum am OSP durch. 2018 schloss er sein Studium an der Uni Potsdam mit dem Master ab. Danach arbeitete er unter anderem für den OSP NRW/Rheinland und erwarb umfangreiche Kenntnisse in der Praxis.

 

 

Kersten Holthausen

Kersten arbeitet seit dem 01.09.2020 als Trainer in der Sportart Beachvolleyball am OSP Berlin. Nachdem er bereits als aktiver Sportler beim VCO Berlin aktiv war, kehrt er nun mit langjähriger Erfahrung als Trainer verschiedener Teams und Bundestrainer am BSP Hamburg/ Kiel zurück, um seine Erfahrungen an unsere Sportler*innen weiterzugeben.

 

 

Matti Peitz

Während seines Studiums der Sportwissenschaften absolvierte Matti bereits ein Praktikum am OSP. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums konnte er seine Kenntnisse in verschiedenen Anstellungen vertiefen. Nun ist er seit dem 01.09.2020 am OSP als Trainingswissenschaftler zur Betreuung von Landeskadern angestellt.

 

 

Britta Steffen

Mit Britta hat eine weitere hochkarätige, ehemalige Sportlerin den Weg zurück in den OSP gefunden. Die Doppel-Olympiasiegerin im Schwimmen hat nach ihrer aktiven Laufbahn erfolgreich ein Studium abgeschlossen und viel Erfahrung als Freiberuflerin im Bereich Coaching gesammelt. Diese wird Britta ebenfalls in der Laufbahnberatung einbringen und ist dort für die Landeskaderbetreuung zuständig.

 

 

 

Michaela Klien

Michaela vertritt Brit Wilsdorf seit August 2020 als Elternzeitvertretung in der Sportpsychologie. Die diplomierte Psychologin mit Schwerpunkt in der Klinischen Psychologie sowie einer weiterführenden Ausbildung zur psychologischen Psychotherapie und Coaching im Sport verstärkt und ergänzt mit Ihrem
Profil hervorragend unser Team.

 

Winston Gordon

Ebenfalls am 01. August 2020 hat Winston seine Arbeit als OSP-Trainer für Judo männlich bei uns aufgenommen. Mit einer enormen Erfahrung von drei erfolgreichen Teilnahmen an Olympischen Spielen (Athen, Peking, London) sowie reichlich Trainererfahrung in Großbritannien und beim Bayerischen Judo-Verband kommt er nach Berlin und wird diese nun zur Weiterentwicklung der Berliner Judokas einbringen.

 

 

Roman Kluge

Nachdem Roman bereits einige Jahre für TOP Sportmarketing am OSP Berlin gearbeitet hatte, ist er am 01.09.2013 in eine Festanstellung am OSP gewechselt. Zunächst war er unter anderem für die Sportstätten zuständig. Ab dem 01.01.2015 trat er dann eine Vollzeitstelle in der Trainingswissenschaft an. Der diplomierte Sportwissenschaftler war hier hauptsächlich in der Videoanalyse in Sportarten Wasserspringen und Turnen im Einsatz. Durch sein fundiertes Fachwissen, seine langjährige Erfahrung und empathisches Auftreten war Roman bei Sportler*innen und Trainer*innen sehr beliebt. Zum 01. November 2020 hat uns er leider verlassen und eine Anstellung in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport/ Sportforum Berlin angetreten.