Christoph Harting, Robert Harting und Piotr Malachowski: Top-Trio beim 76. ISTAF im Diskus-Ring

Mittwoch, 26. Juli 2017


Robert Harting: „Freue mich sehr darauf, vor tausenden heimischen Fans werfen zu dürfen. Vielleicht bringe ich ja sogar eine Medaille mit!“

Das gibt es nicht einmal bei der WM in London: Die beiden Berliner Diskus-Olympiasieger Robert und Christoph Harting und ihr großer Widersacher Piotr Malachowski aus Polen gehen am 27. August beim 76. ISTAF im Berliner Olympiastadion an den Start.

Nach Christoph Harting, Olympiasieger 2016, sagte jetzt auch der Olympiasieger von 2012 und dreifache Weltmeister Robert Harting seine Teilnahme am ältesten Leichtathletik-Meeting der Welt zu. „Das ISTAF ist durch die Größe und die Innovationen natürlich immer nochmal ein Highlight zum Ende der Saison. Berlin ist meine Stadt und ich freue mich immer sehr darauf, vor tausenden heimischen Fans werfen zu dürfen“, sagt der fünfmalige ISTAF-Sieger Robert Harting: „Vielleicht bringe ich ja sogar eine Medaille mit!“

Denn vor dem 76. ISTAF wirft Robert Harting (32) um WM-Gold in London – wo er 2012 seinen Olympiasieg feierte. Sein jüngerer Bruder Christoph (27) hatte rund zehn Monate nach seinem Olympiasieg in Rio die WM-Qualifikation verpasst, will aber ebenfalls unbedingt im Berliner Olympiastadion werfen. „Das Erlebnis ISTAF spricht für sich“, sagt Christoph Harting. „Ich freue mich jetzt schon auf die aufgeheizte Stimmung und den Wettkampf!“

Ebenfalls beim ISTAF am Start ist Piotr Malachowski. Der Welt- und Europameister aus Polen lieferte sich schon zahlreiche Duelle mit Robert und Christoph Harting. Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin und 2013 in Moskau holte er Silber hinter Robert Harting. Bei der EM 2010 verwies Piotr Malachowski Robert Harting auf den zweiten Platz. Und im vergangenen Jahr bei Olympia in Rio gewann der Pole, der beim ISTAF 2015 vor Christoph Harting siegte, dann Silber – hinter Christoph Harting.

Beim 76. ISTAF am 27. August 2017 werden rund 180 Spitzensportler aus aller Welt im Berliner Olympiastadion an den Start gehen, darunter auch der französische Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie und die deutsche 4x100m-Staffel der Frauen um Lisa Mayer und Gina Lückenkemper. Karten für das älteste Leichtathletik-Meeting der Welt gibt es unter www.istaf.de.