Caterina Granz Studentenweltmeisterin im Crosslauf

Montag, 09. April 2018


2018 scheint ein erfolgreiches Jahr für Caterina Granz zu sein. Bei der Cross-WM der Studenten in St. Gallen (Schweiz) gewann die 24-Jährige am Samstag die Goldmedaille. Mit 34:53,4 Minuten verwies die Berlinerin Rika Kaseda (Japan; 34:58,8 min) und Soukaina Atanae (Marokko; 35:13,4 min) auf die Plätze zwei und drei. Caterina Granz hatte unter anderem schon bei den Deutschen Hallenmeisterschaften als Dritte mit ihrer ersten 3.000-Meter-Zeit unter neun Minuten (8:56,29 min) ihre starke Form bewiesen. Bei der Cross-DM war sie ebenfalls Dritte geworden.

In St. Gallen durfte die Athletin von der LG Nord Berlin sogar noch ein zweites Mal aufs Siegerpodest und das gemeinsam mit ihrer Vereinskollegin Deborah Schöneborn. In der Mannschaftswertung gewann das Duo gemeinsam mit Anna Gehring (ASV Köln) und Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) die Silbermedaille hinter Japan. Deborah Schöneborn belegte in der Einzelwertung (36:27,7 min) Rang 17.