Boxen: Hamsat Shadalov sichert Olympia-Ticket

Dienstag, 17. März 2020


Die Boxing Task Force hat das Olympia-Qualifikationsturnier angesichts der sich verschärfenden internationalen Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen abgebrochen.
„Damit soll den Teilnehmern aus mehr als 60 Ländern die Möglichkeit gegeben werden, nach Hause zurückzukehren”, heißt es in dieser IOC – Mitteilung. Auch ein weiteres Olympia-Qualifikationsturnier für Mai in Paris fällt aus. Völlig unklar ist nun, wie die Tokyo-Tickets vergeben werden sollen. Als spätester Termin für eine globale Qualifikation käme der 11. bis 22.Juni 2020 infrage.
Kurz vor dem gestrigen Abbruch der Qualifikation hatte sich Hamsat Shadalov als erster deutscher Boxer noch sein Olympia-Ticket gesichert. Der Berliner besiegte Europameister Kurt Walker aus Irland im Federgewicht-Achtelfinale klar mit 5:0. Zuvor hatten Paul Wall, Silvio Schierle (trainiert z.Zt. in Berlin) und Hamza Touba ihre Kämpfe verloren.