Bogenschießen: Berliner Hattrick bei den Deutschen Meisterschaften

Montag, 28. August 2017


Bei den Deutschen Meisterschaften im bayerischen Hallbergmoos gewannen alle Medaillen Bogenschützinnen aus Berlin. Die Olympaizweite, Lisa Unruh, siegte erst im Stechen gegen die Neuberlinerin Michelle Kroppen. Die Bronzemedaille sicherte sich Elena Richter. Bei den Herren siegte Florian Kahllund (in Berlin trainierend) im Stechen gegen Camilo Mayr aus Welzheim. Bromnze ging an Christian Weiss aus Ehingen.
Die Nachwuchsschützen (Junioren/ Jugend/ Schüler) kehrten mit 5 Medaillen an die Spree zurück. Bei den Junioren war das Finale mit dem Recurve-Bogen eine klare Angelegenheit für Jannis Kramer (BSC BB Berlin). Er gewann deutlich mit 6:0 gegen Vorkampfsieger Adrian-Erik Scheiding aus Jena. Bronze ging durch ein 6:0 über Nils Schwertmann (Jena) an Alexander Nehls (BSC BB Berlin). Cynthia Freywald (BSC BB Berlin) erzielte in der weiblichen Konkurrenz Platz 7. In der Jugend-Klasse verpasste der Recurve-Schütze Tobias Weinhardt (BSC BB Berlin) knapp den Finaleinzug, gewann aber das „kleine Finale“ gegen und sicherte sich Bronze. Seine Mannschaftskameradin Marlene Ferntiz (BSC BB Berlin) belegte in der weiblichen Jugend-Konkurrenz Platz 6. Auch in der Altersklasse der Schüler waren Berliner Schützen die besten. In der Jungen-Konkurrenz siegte Bela Erchinger (BSC BB Berlin) knapp mit einem Ring Vorsprung (685) vor seinem Teamkollegen Erik Linke (BSC BB Berlin) mit 684 Ringen. In der Mädchen-Konkurrenz wurde die Berlinerin Clea Josina Reisenweber (BSC BB Berlin) hinter Jenny Bleibel (SV Dornhan/Baden-Würtemberg) Deutsche Vizemeisterin.
In der Compound-Disziplin gab es zwei Berliner Top10-Platzierungen; Platz 4 für Philipp Rosek und Platz 6 für Lars Klingner (beide Pro Sport Berlin 24).