Berufszielfindungsseminar am OSP-Berlin

Mittwoch, 26. Februar 2020


Nun schon zum einundzwanzigsten Mal fand am Olympiastützpunkt für ausgewählte Spitzenathleten das bewährte Berufszielfindungsseminar statt. Diese mit großem Erfolg durchgeführten Veranstaltungen wurden initiiert durch die Laufbahnberater und der Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Unter der bewährten Leitung von Herrn Siegfried Köhler und Dagmar Travain fand das Seminar vom 24.-25.Februar 2020 statt. Das Interesse war erneut sehr groß; schnell war das Kontingent ausgeschöpft. Die acht Teilnehmer aus den Sportarten Beachvolleyball, Eishockey, Eiskunstlauf, Gewichtheben, Rudern und Wasserspringen befanden sich an einem Punkt, wo Überlegungen und Entscheidungen anstehen: „Was möchte ich eigentlich mal werden?“

Nach kurzer Kennenlernphase ging es gleich los und die Sportler belagerten die Flure des OSP. Auf ein lebensgroßes Plakat – mit den eigenen Umrissen – galt es, Fähigkeiten, Charaktereigenschaften, Vorlieben, Sportart und auch Schwächen aufzuschreiben. Es ging also um die Auseinandersetzung mit sich selbst. Die Ergebnisse wurden im Team vorgestellt und diskutiert. Danach begann ein 90-minütiger Intelligenz-Struktur-Test, der aus den Teilbereichen Deutsch, Mathematik und Persönlichkeitsstruktur bestand. Dann informierte sich die Bundestagesabgeordnete Frau Cansel Kiziltepe, die zu einem Informationsbesuch am OSP weilte, über das Seminar und deren Inhalte. Begeistert nahm sie auf, welche tolle Chancen und Möglichkeiten den Athleten im Bereich Duale Karriere geboten werden.

Am darauffolgenden Tag wurde der Test in einem persönlichen Gespräch ausgewertet und die Sportler erhielten Empfehlungen für Berufsgruppen, Studiengänge und Ausbildungsberufe. Weiterhin ging es um Assessment-Center, Softskills, die Arbeitswelt der Zukunft, zukunftsträchtige Studiengänge und Berufsfelder. Alle Athleten waren sich nach zwei anstrengenden Tagen einig: das Berufszielfindungsseminar war für die Studien- und Berufswahlfindung ausgesprochen hilfreich.

Erneut vielen Dank an die Stiftung Deutsche Sporthilfe für das Angebot und die finanzielle Unterstützung.