Berlin 2018 – Leichtathletik: Robert Harting auf Platz 6

Donnerstag, 09. August 2018


Zum Abschluß seiner einzig artigen Karriere wurde es zwar nichts aus dem stillen Traum einer Medaille, doch Olympiasieger Robert Harting wurde vom Publikum und den Veranstaltern frenetisch gefeiert und gebührend von der internationalen Bühne verabschiedet. Aufgrund der Knieprobleme das ganze Jahr über waren Platz sechs mit 64,33 m im Diskus-Finale ein Erfolg. In einem spannenden Wettkampf mit ständigen Führungswechsel und zwischenzeitlichem Podestplatz für Robert, gewann Weltmeister Andrius Gudzius (Litauen) mit 68,46 Metern, vor Daniel Stahl (Schweden) mit 68,23 Meter und dem starken österreichischen Rekordler Lukas Weißhaidinger mit 65,14 Metern aus.
Der Gänsehaut-Atmosphäre tat aber der 6.Platz keinen Abbruch. Im Anschluss an den Wettbewerb zeigten die Organisatoren noch ein Abschiedsvideo auf den Leinwänden. Das Publikum verabschiedete ihn mit Standing Ovations. Robert Harting gehörten bei seinem letzten internationalen Auftritt die Herzen. Hier in seinem „Wohnzimmer“ hatte die sportliche Karriere 2009 mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft begonnen.