Basketball: historische Bronze-Medaille bei 41. EM

Mittwoch, 21. September 2022


Die deutschen Basketballer wussten die Fans zu begeistern bei der vergangenen Sonntag zu Ende gegangenen Europameisterschaft. Kontinuierlich konnten sie sich steigern und wuchsen als Team zusammen. Die spannenden Spiele im Achtel- und Viertelfinale erweckten vorher nicht da gewesene Medaillenträume. Sogar Gold war auf einmal möglich nach dem fulminanten 107:96-Sieg gegen Griechenland im Viertelfinale. Am Ende mussten sich die Deutschen im Halbfinale dem späteren Europameister Spanien mit 91:96 geschlagen geben. Doch von ihren Medaillenträumen ließen sie nicht ab und so gewannen sie letztendlich souverän die Bronze-Medaille gegen Polen (82:69). Es ist erst die 3. Medaille für die Nationalmannschaft in der 41-jährigen EM-Geschichte nach Gold 1993 und Silber 2005.

Mit im erfolgreichen Team die ALBA-Spieler Maodo Lo und Johannes Thiemann, sowie die ehemaligen Berliner Niels Giffey und Franz Wagner.