29.Sommer-UNIVERSADE Taipei

Dienstag, 29. August 2017


Judo
Am fünften Wettkampftag stand der Team-Wettbewerb auf dem Programm. Hier mussten die Frauen direkt gegen die starken Koreanerinnen antreten und verloren. Das Wettkampfsystem sieht vor, dass alle Gegnerinnen der Finalistinnen die Bronzemedaille auskämpfen können. Im ersten Trostrundenkampf konnte das deutsche Frauenteam mit der Aufstellung Mira Ulrich (Uni zu Köln), Anne-Sophie Schmidt (FU Berlin), Nadja Bazynski (FHöV NRW) und Maike Ziech (FernUni in Hagen) Algerien besiegen. Im anschließenden Kampf um die Bronzemedaille mussten sie sich dem französischen Team geschlagen geben. Trotz der knappen Niederlage belegten die Frauen einen hervorragenden fünften Platz.

Leichtathletik
Mit einem fulminanten Schlusssprint sicherte sich Timo Benitz (TU Berlin) den ersten Platz über 1500 Meter. Die erste Hälfte des Rennens war er noch am Ende des Feldes unterwegs gewesen und hatte sich erst nach und nach vor gearbeitet. Erst 200 Meter vor dem Ziel setzte er zum Sprint an und ließ den Rest des Feldes hinter sich.

Schwimmen
Die 4×100 Meter Lagen Staffel wurde in der Besetzung Lisa Graf (HTW Berlin), Jessica Steiger (Uni Duis-burg-Essen) und Aliena Schmidtke (Ohio State University) Siebte.

Wasserspringen
Vom 3-Meter-Brett der Frauen platzierten sich Jana Lisa Rother (HU zu Berlin) und Louisa Stawczynski (TU Dresden) jeweils im Halbfinale auf Platz 15 und 17. Vom 3-Meter-Brett der Männer landeten Frithjof Seidel (TU Berlin) und Nico Herzog (Uni Halle-Wittenberg) im Synchronspringen auf Platz acht.
Lange hielten sich Kieu Duong (HU zu Berlin) und Alexander Lube (RWTH Aachen) im Top-Feld der Synchronspringerinnen und -springer vom 10-Meter-Turm. Der letzte Sprung lief leider nicht ganz optimal, so dass die beiden den fünften Platz belegten. Es fehlten nur knappe neun Punkte für einen Podiumsplatz. Mit neuer persönlicher Bestleistung und sechs sehr guten Sprüngen holte sich Lars Rüdiger (HTW Berlin) in einem extrem stark besetzten Feld Platz acht vom 3-Metter-Brett.
Am letzten Wettkmapftag in der Wassersprunghalle gingen für die deutsche Studierenden-Nationalmannschaft Kieu Duong (HU zu Berlin) und Lars Rüdiger (HTW Berlin) im Team Mixed Event an den Start. Mit sehr guten Sprüngen und einer stabilen Leistung sprangen sie aufs Treppchen und holten sich im letzten Event der Wasserspringer bei dieser Universiade die Bronzemedaille.