Turnen: Berliner gewinnen 15 Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

Montag, 08. Juli 2019


Für die Berliner Kunstturner fand mit den Deutschen Kinder- und Jugendmeisterschaften vom 5.-7.7.2019 im bayrischen Unterföhring der bedeutendste nationale Wettkampf des Jahres statt. Mit 15 Medaillen und einer Reihe weiterer guter Platzierungen wussten die Jung`s besonders zu überzeugen.

In der Altersklasse 17/18 konnte Daniel Schwed die Silbermedaille im Kür-12-Kampf erringen und musste sich nur Valentin Zapf (TSV Unterföhring) geschlagen geben. Daniel sicherte sich zudem am Finaltag die Goldmedaillen an den Geräten Boden, Pferd und Reck und avancierte somit zum erfolgreichsten Finalisten seiner Altersklasse. Finn Czach , der aufgrund einer Schulterverletzung nur an zwei Geräten starten konnte, wurde dennoch Deutscher Jugendmeister am Sprung und Drittplatzierter am Boden. Weiterhin gewann Thore Beissel Silber am Boden und Barren und erturnte sich mit Bronze am Pferd eine weitere Medaille. Darüber hinaus qualifizierte sich Thore für das European Youth Olympic Festival in Baku.

Mit Nils Matache, der wenige Tage vorher noch an den 1. Junioren-Weltmeisterschaften teilgenommen hatte und dort mit dem Team den überraschenden 8. Platz belegte, kam der überragende Turner in der Altersklasse 15/16 aus den Berliner Reihen. Nils setzte sich knapp und nach hartem Kampf mit seiner letzten Übung an den Ringen gegen Arne Halbisch (TSV Baltmannsweiler) durch. Die Goldmedaille im Mehrkampf aus Pflicht und Kür war der Lohn. Zudem konnte Nils in den Gerätfinals die Meistertitel am Boden, am Sprung und am Barren erringen und mit der Silbermedaille am Reck und Bronzemedaille am Pferd seinen Medaillensatz komplettieren.

In der Altersklasse 13/14 erkämpfte sich Luis Lenhart Platz 6 im Mehrkampf und verpasste mit Rang 4 am Pauschenpferd als bester Turner des Jahrgangs 2006 die Bronzemedaille nur knapp. Luc Löwe wurde 11. im Mehrkampf und belegte einen ebenfalls sehr guten 4. Platz an den Ringen.

In der jüngsten Altersklasse, der AK 12, errang Leonard Abramowicz im 12-Kampf aus Pflicht und Kür einen 8. Platz bei seiner ersten Deutschen Jugendmeisterschaft.