Sportliche Ergebnisse – Monat Juni

Mittwoch, 30. Juni 2021


Im Juni 2021 fanden in zahlreichen Sportarten Qualifikationswettkämpfe um die begehrten Olympiatickets statt. Hier gab es für die Berliner Akteure Licht und Schatten. Erfolgreich waren Ammar Riad Abduljabbar/Boxen, Florian Unruh/Bogenschießen und Philipp Herder/Turnen. Demgegenüber verpassten die Synchronschwimmerinnen Marlene Bojer und Michelle Zimmer sowie das Männer-Team im Bogenschießen die Olympia-qualifikation. Zudem kämpften zahlreiche Berliner Athleten bei Europa- und Weltmeisterschaften und anderer internationaler Wettkämpfe um Medaillen und Bestleistungen. Hier ausgewählte Ergebnisse:

Basketball: Alba Berlin ist deutscher Meister

Die Berliner gewannen in München das vierte Finalspiel mit 89:79 um die Deutsche Meisterschaft und entscheiden die Finalserie in der Basketball-Bundesliga mit 3:1 für sich. Damit verteidigten sie erfolgreich den Titel in der Basketball-Bundesliga.

Bogenschießen: Florian Unruh sichert Quotenplatz-EM Silber für Recurve Frauen-Team

Bei der Europameisterschaft im türkischen Antalya sicherte Florian Unruh im Quotenplatzturnier den Einzelquotenplatz für die Olympischen Spiele in Tokio. Damit haben die deutschen Bogensportler vier Quotenplätze für Tokio sicher, so viele wie letztmals 2004. Im weiteren Verlauf der EM gewann das Recurve Frauen Team mit Lisa Unruh, Michelle Kroppen und Charline Schwarz Silber in einem hochdramatischen Finale hinter dem russischen Team. In den weiteren Wettbewerben erreichte das deutsche Team Platz 5 im Mixed (Lisa und Florian Unruh), Platz 5 im Team der Männer (Florian Unruh, Max Weckmüller, Moritz Wiesner), Platz 3 und 4 im Einzelwettbewerb der Herren (3. Wiesner, 4. Unruh) sowie Platz 6 (Kroppen), Platz 17 (Unruh) und Platz 17 (Schwarz) im Einzelwettbewerb der Frauen.

Boxen: Ammar Riad Abduljabbar sichert Olympiaticket

Beim Europa-Qualifikationsturnier in Paris ging es um die letzten Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Tokio. Diesen sicherten sich der in Berlin trainierende Ammar Riad Abduljabbar im Schwergewicht (- 91kg) durch einen klaren 5:0 Sieg im Halbfinale gegen den Belarussen Uladislau Smiahlikau.

Hockey: Herren werden Vize-Europameister

In einem dramatischen Finale bei der Europameisterschaft in Amsterdam mussten sich die Hockey-Herren mit Martin Zwicker und Martin Häner denkbar knapp dem Dauerrivalen Niederlande geschlagen geben. Erst im Penalty-Schießen gab es die endgültige Entscheidung und das Spiel ging 2:3 (1:0) für die Niederländer aus. Dennoch zeigte die Mannschaft gerade in der ersten Hälfte eine sehr starke Leistung und unterstrich ihre Ambitionen in Richtung Tokio 2021.

Judo: Olympia-Aus für Malzahn

Judoka Luise Malzahn erreichte bei der Weltmeisterschaft in Budapest in der Gewichtsklasse bis 78 kg den 7. Platz. Sie unterlag im Viertelfinale der Japanerin Umeki Maki und verpasste über die Trostrunde auch den Einzug in den Kampf um Bronze. Leider ist damit ihr Olympia-Traum von Tokio an dieser Stelle zu Ende.

Kanu: Sechs EM-Medaillen für Berliner Kanuten

Insgesamt konnte die deutsche Mannschaft bei der Europameisterschaft im polnischen Poznan 10 Medaillen (4x Gold, 3x Silber, 3x Bronze) erkämpfen und kam damit im Gesamtranking auf Platz 2 hinter Ungarn. Die Berliner Kanuten errangen sechs Medaillen. Tim Hecker gewann mit Kanu-Legende Sebastian Brendel Gold in der olympischen Bootsklasse C2 1.000 m und Silber auf der nicht-olympischen Distanz über 500 m. Auch das neu formierte Team von Lisa Jahn und die in Berlin trainierende Sophie Koch erfüllte mit Silber in der olympischen Bootsklasse C2 500 m die Erwartungen. Lisa erzielte zudem in den Bootsklassen C1 200 m einen 5. Platz und C1 5.000 m einen 4. Platz (nicht-olympisch). Olympiamedaillen-Hoffnung Conrad Scheibner überzeugte mit Silber im C1 auf der olympischen Distanz von 1.000 m und mit Bronze auf der nicht-olympischen Distanz über 500 m. Die in Berlin trainierende Sabrina Hering-Pradler startete in drei Bootsklassen und belegte in den olympischen Bootsklassen K4 500 m und K2 500 m jeweils den 5. und den 4. Platz. Im nicht-olympischen K2 200 m erreichte sie erneut Rang 5.

Leichtathletik: Deutschland mit Platz 4 bei der Team-EM

Die DLV-Mannschaft verpasste knapp einen Podestplatz bei der Team-Europameisterschaft in Chorzów (Polen). Nach 36 Einzeldisziplinen und vier Staffeln kam das deutsche Team mit 171 Punkten zwar noch dicht an die Top-3-Plätze heran, doch einholen konnte es weder den erfolgreichen Titelverteidiger Polen (181,5 Punkte), noch Italien (179 Punkte) und Großbritannien (174 Punkte). Die beiden Berliner Starter steuerten wertvolle Punkte bei. Karolina Pahlitzsch kam mit ihren Staffelkolleginnen über die 4 x 400 m auf den 4. Platz. Bei seinem ersten internationalen Einsatz im Erwachsenenbereich belegte Emil Agyekum über die 400 m Hürden einen ausgezeichneten 4. Platz. Hier fehlten lediglich 3 Zehntelsekunden zum Podestplatz.

Moderner Fünfkampf: Starker WM Auftritt von Annika Schleu und Rebecca Langrehr

Bei der Weltmeisterschaft des Modernen Fünfkampfes in Kairo holte das deutsche Damenteam mit Annika Schleu und Rebecca Langrehr Gold, Silber ging an die Männer und die Mixed-Staffel mit Rebecca Langrehr sicherte Bronze. Neben den beiden bestplatzierten Deutschen in den Einzelwettbewerben, Annika Schleu (4.) und Fabian Liebig (5.), konnten auch Rebecca Langrehr (6.), Janine Kohlmann (9.) und Patrick Dogue (10.) sich einen Top Ten-Platz sichern und zu einer grandiosen Teamleistung beitragen. Nach den guten Platzierungen steht bereits fest, dass die maximal mögliche Anzahl von vier Athlet*innen (zwei pro Geschlecht pro Nation) bei den Olympischen Spielen startberechtigt sind.

Para-Kanu: Felicia Laberer ist Europameisterin in der Startklasse Kl 3

Die deutschen Para-Kanuten gewannen bei der Europameisterschaft in Poznan/Polen 2x Gold und 2x Bronze und belegten damit in der Nationen-Wertung Platz 2 hinter der Ukraine.
Felicia Laberer startete in der Startklasse Kl 3 und holte auf der Zielgerade die französische Konkurrentin Nelia Barbosa ein und sicherte sich damit die Goldmedaille. Im Finale der Kl 3 bei den Herren belegte Tom Kierey Platz 7.

Para-Radsport: Pierre Senka wird Europameister

Bei der Europameisterschaft der Para-Radsportler in Österreich gab es einen regelrechten Medaillenregen mit insgesamt 22 Medaillen, davon 10x Gold, 9x Silber und 3x Bronze, für Team Deutschland. Pierre Senska wurde Europameister auf der Straße und sicherte sich die Silbermedaille im Zeitfahren (C1).

Para-Radsport: Pierre Senska wird Weltmeister

Eine Woche nach der EM fuhr Pierre Senska ein furioses Straßenrennen bei der Weltmeisterschaft im portugiesischen Cascais. Er gewann das Straßenrennen durch einen lang angezogenen Sprint am Ende mit 2 cm Vorsprung und sicherte sich die Goldmedaille. Es war sein insgesamt siebenter Weltmeistertitel.

Para-Schwimmen: Krawzow mit Weltrekord bei der IDM

Bei den 35. Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) im Para-Schwimmen 2021 erlaubte das Hygienekonzept eine Teilnahme von knapp 400 Sportlerinnen und Sportlern aus ca. 50 Nationen. Im Berliner Europa-Sportpark zeigten sich die deutschen Kaderathlet*innen in sehr guter Form. Sie stellten vier Weltrekorde sowie zahlreiche Deutsche Rekorde auf. Einen der neuen Weltrekorde erzielte Elena Krawzow über 200 Meter Brust mit 2:44,13 Minuten. Aber auch die deutschen Rekorde von Malte Braunschweig, Mira Maack und Verena Schott zeugten von einer tollen Verfassung unserer Paralympics-Kandidaten.

Synchronschwimmen: DSV-Duett beim Weltcup auf Rang drei

Das DSV-Duett mit Marlene Bojer und Michelle Zimmer erreichte beim vierten Stopp der FINA World Series 2021 im Synchronschwimmen, die in virtueller Form abgehalten wurde, sowohl in der technischen als auch in der freien Kür jeweils die Bronzemedaille.

Synchronschwimmen: Olympia-Aus für Bojer/Zimmerer

Trotz tollem Kampf und einer neuen persönlichen Bestleistung reichte es für die Synchronschwimmerin Michelle Zimmer und ihrer Synchronpartnerin Marlene Bojer nicht für die Olympiaqualifikation. Die besten neun Paare lösten das Olympiaticket. Nach Addition der technischen und freien Kür waren es am Ende 165,8283 Punkte und der 10. Platz. Es fehlten lediglich 0,1866 Punkte für den 9. (Olympia) Platz.

Turnen: Olympia-Qualifikation

Nach zwei Qualifikationswettkämpfen für die Olympischen Spiele in Tokio nominierte der Deutsche Turnerbund seine Tokio-Athleten. Nach starken Leistungen in beiden Wettkämpfen konnte der Berliner Philipp Herder sich für seine zweiten Olympischen Spiele qualifizieren. 2016 in Rio war Philipp (noch) Ersatzmann.

Tischtennis: TTC Berlin Eastside erneut Deutscher Meister

Die Spielerinnen vom TTC Berlin Eastside sicherten sich in der Frauen-Bundesliga im Tischtennis erneut die Deutsche Meisterschaft. In einem engen Match bezwangen die Gast-geberinnen im dritten und entscheidenden Duell den SV DJK Kolbermoor mit 5:3. Je einen Punkt steuerten die beiden Nina Mittelham und Shan Xiaona bei. Somit machten die Berlinerinnen das Triple aus Deutscher Meisterschaft, Pokalsieg und Champions-League-Sieg perfekt.

Tischtennis: Mittelham und Shan gewinnen EM-Gold

Ausgesprochen erfolgreich mit 4x Gold und 2x Silber verlief für Team D die Individual-Europameisterschaft in der polni-schen Hauptstadt. Und daran hatten die Berlinerinnen mit 2x Gold und 2x Silber einen großen Anteil. In einem rein deutschen Finale der Frauen gewann die ehemalige Ber-linerin Petrissa Solia gegen die aktuelle Berlinerin Xiaona Shan mit 4:1. Auch im Doppel-Finale standen sich deutsche Spielerinnen gegenüber. In einem 5-Satz-Match besiegten Xiaona Shan und Petrissa Solja das Team um Nina Mittelham und Sabine Winter. Ein weiteres EM-Gold ging im Mixed an Nina Mittelham und ihren Partner, Dang Qiu. Für Nina ist es das zweite EM-Gold nach 2018.

Wasserball: Frauen von Spandau 04 erneut Deutscher Meister

Die Wasserball-Frauen von Bayer Uerdingen 08 scheiterten in den Playoffs um die deutsche Meisterschaft erneut an den Wasserfreunden Spandau 04. Im dritten Spiel der Serie Best-of-Three kam das Berliner Frauen-Team, trainiert von Marko Stamm, zu einem 9:7 (4:3, 0:1, 2:1, 3:2)-Erfolg und verteidigte damit den Meistertitel von 2019. In ihrer Premieren-Saison 2018/19 hatten die Spandauerinnen das Endspiel-Duell ebenfalls mit 2:1 Siegen gegen Uerdingen gewonnen. 2020 wurde coronabedingt kein Championat ausgespielt.