Sportliche Ergebnisse Januar 2019

Dienstag, 29. Januar 2019


Die Weltmeisterschaft im Handball stand im bisherigen Sportjahr 2019 eindeutig im Fokus der Öffentlichkeit. Nach dem frühzeitigen Aus bei der EM 2018 hatte sich das Team um Bundestrainer Christian Prokop viel vorgenommen. Das Erreichen des Halbfinales war die Zielvorgabe. Dies wurde erreicht, begleitet mit vielen Superlativen: Weltrekord der Besucheranzahl insgesamt, ausverkaufte Hallen, Rekord-Einschaltquoten bei ARD und ZDF; „Weltrekord“ in der Symphatiewertung, unzählige Emotionen/Dramen, ein noch nie dagewesener Handball-Hype in Deutschland usw.

Am Ende war es gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich die letzte Sekunde, die über Sieg und Niederlage entschied. Die clevere Mannschaft hat 26:25 gewonnen. Aber auch mit dem 4.Platz war das Turnier ein Riesenerfolg. Im deutschen Team auch die drei „Füchse“ Paul Drux, Fabian Wiede und Silvio Heinevetter. Weltmeister wurde Dänemark mit einem überlegenen 31:22 über Norwegen.

Aber auch an anderen, nationalen und internationalen Meisterschaften nahmen Berliner Athleten und Athletinnen erfolgreich teil. Hier ausgewählte Wettkampfergebnisse im Detail:

Eiskunstlauf

Vier Meistertitel für die Sportmetropole Berlin

Die 120. Deutschen Meisterschaften 2019 im Eiskunstlaufen fanden in der Eiswelt Stuttgart statt. Im Herren-Einzelwettbewerb sicherte sich erneut Paul Fentz den Meistertitel vor seinem Vereinskollegen Thomas Stoll. Im Paarlaufwettbewerb gab es knappes Ergebnis. Am Ende sicherten sich Minerva Hase und Nolan Seegert die Meisterschaft vor den Olympiateilnehmern Annika Hocke und Ruben Blommaert

Hase/Seegert mit Platz 6 und Fentz mit Platz 15 bei der EM

Minerva-Fabienne Hase und Nolan Seegert überzeugten mit persönlicher Bestleistung und Platz 6 bei der Europameisterschaft in Minsk. Mit 180. 56 Punkten bewies das Paarlauf-Paar vor 12.000 begeisterten Zuschauern, dass sie zur internationalen Paarlauf-Elite gehören. Erfreulich, dass sich nach den großartigen Erfolgen von Aljona Savchenko und Bruno Massot bereits bei der EM 2019 ein hoffnungsvolles deutsches Paar präsentieren konnte. Die Olympiateilnehmer Annika Hocke und Ruben Blommaert mußten krankheitsbedingt den Wettkampf absagen. Paul Fentz startete mit Platz 17 im Kurzprogramm in den Wettkampf. Ein Sturz verhinderte eine bessere Platzierung. Bei der Kürentscheidung lief er dann das 12. beste Programm und landete am Ende mit 209.96 Punkten auf Rang 15.

Judo

Luise Malzahn gewinnt fünften DM-Titel

Bei den deutschen Judo-Meisterschaften in Stuttgart holte die frühere WM-Dritte Luise Malzahn in der Klasse bis 78 kg im Finale gegen WM-Teilnehmerin Anna-Maria Wagner (Ravensburg) ihren fünften DM-Titel. Die 28-Jährige hatte bereits 2008, 2011, 2014 und 2015 bei den nationalen Meisterschaften triumphiert. René Lucht gewann Silber (+78kg). Über Bronze freuten sich Annika Würfel (-52kg), Johanna Müller (-57kg) und Daniel Zorn (-100kg).

Tischtennis

ttc Berlin eastside verpasst Pokal-Rekord

Die Tischtennis-Damen des SV DJK Kolbermoor haben sich beim DTTB-Pokalfinale in Berlin nach der Meisterschaft auch den Pokalsieg gesichert. Das Trio aus Bayern setzte sich im Endspiel gegen Gastgeber ttc berlin eastside mit 3:1 durch. Den entscheidenden dritten Punkt holte Spitzenspielerin Jia Liu durch einen 3:0-Sieg gegen Doppel-Europameisterin Nina Mittelham. Bundesliga-Spitzenreiter Berlin verpasste damit vor 300 Zuschauern den sechsten Cuperfolg in Serie.

Eisschnelllauf

Platz 11 für Mann und Platz 15 für Uhrig bei der EM

Bei den Europameisterschaften im italienischen Klobenstein schaffte der erst 19-jährige Lukas Mann mit Rang 11 im großen Vierkampf (500m/5000m/1500m) ein Achtungserfolg und war damit bester Deutscher. Über 500m gelang ihm sogar eine Saisonbestleistung. Michelle Uhrig erreichte im kleinen Vierkampf (500m/3000m/1500m) Rang 15 und verpasste damit ebenso das Finale über 5000m der besten acht wie Lukas über die 10.000m. Claudia Pechstein musste verletzungsbedingt ihren Start absagen.

Bob

Eric Franke mit EM-Platz fünf im Viererbob

Die Europameisterschaften am Königssee schloss der Olympia-Dritte Nico Walther mit seinen Kollegen Marko Huebenbecker, Alexander Roediger und Eric Franke als Fünfter ab. Johannes Lochner wurde zum dritten Mal in Serie Europameister im Viererbob. Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich gewann Bronze. Bei den Frauen siegte Olympiasiegerin Mariama Jamanka zum zweiten Mal bei einer Europameisterschaft.

Radsport

Poul Rudolph gewinnt DM-Bronze im Cross

In Kleinmachnow fanden die deutschen Meisterschaften im Querfeldein statt. In der U-23 Wertung fuhr Poul Roudolph auf den 3.Platz. Hanka Kupfernagel – mittlerweile 44 Jahre- gelang nach dreijähriger Wettkampfpause ein hervorragender 2.Platz.

Leichtathletik

Gina Lückenkemper und Arthur Abele sind Deutschlands „Leichtathleten des Jahres“ 2018

Die Leichtathletik-Fans haben entschieden: Deutschlands „Leichtathleten des Jahres“ 2018 heißen Gina Lückenkemper (startend für den SCC Berlin) und Arthur Abele. Beim Nachwuchs erhielten Bo Kanda Lita Baehre und Leni Freyja Wildgrube die meisten Stimmen. Alle vier Athleten gewinnen die Wahl zum ersten Mal. Fast 27.000 Stimmen wurden in vier Kategorien abgegeben, die von der Zeitschrift „Leichtathletik“, den „FREUNDEN der Leichtathletik“ und leichtathletik.de durchgeführt wurde.