Schwimmen: Ramon Klenz gewinnt EM-Silber

Montag, 09. Dezember 2019


Der Deutsche Schwimm-Verband entsendete 40 Aktive – 21 Frauen und 19 Männer – für die Kurzbahn-Europameisterschaften nach Glasgow. Mit Maya Tobehn, Leonie Kullmann, Ole Braunschweig und Ramon Klenz gehörte auch ein Berliner Quartett zum DSV-Team. Insgesamt kehrte das DSV-Team mit einer Goldmedaille, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen aus Schottland zurück.
Ramon Klenz erkämpfte sich die Silbermedaille in persönlicher Bestzeit von 1:51,51 Minuten über 200m Schmetterling. Über 100m Schmetterling – ebenfalls mit persönlichen Rekord in 50,91 Minuten- rangierte er auf Rang Fünfzehn. Über die 4x50m Freistil war er am 7.Platz des DSV-Männerquartetts in 1:25,75 Minuten beteiligt. Die deutsche Frauenstaffel mit Maya Tobehn wurde über die gleiche Distanz wegen Wechselfehler vom Finale disqualifiziert. Leonie Kullmann, die mit der neuntschnellsten Zeit (4:05,71) über 400m Freistil nach der Absage der Ungarin Boglarka Kapas ins Finale nachrutschte, verbesserte sich dort um einen Platz auf Rang Sieben. Ole Braunschweig schwamm über 100m Rücken in 50,75 zwar neue Bestzeit, verpasste als Zehnter aber nur knapp den Endlauf. In der Mixstaffel über die 4x50m Lagen erreichte das DSV-Team mit Ole einen 8. Platz.