Leichtathletik: U23- EM in Gävle mit Berliner Beteiligung

Montag, 15. Juli 2019


In Gävle, rund 180 Kilometer nördlich von Stockholm, fanden vom 11. bis zum 14. Juli die Leichtathletik-Europameister der U23-Altersklasse statt. In dem 70-köpfigen Aufgebot auch fünf Berliner Athleten.
Emil Agyekum gewann die erste deutsche Medaille über 400 Meter Hürden bei einer U23-Europameisterschaften seit 2003. In seinem ersten Jahr der U23 benötigte er 49,69 Sekunden. Mit dieser neuer Bestzeit überquerte er als als Dritter die Ziellinie. Nelly Schmidt, Corinna Schwab, Alica Schmidt und Luna Bulmahn waren über die 4x400m stets auf Tuchfühlung zu den Medaillenrängen und mit einem energischen Schlußsport sicherte Schlussläuferin Bulmahn den Bronzeplatz, hinter den siegreichen Polinnen und den Britinnen. Agnes Thurid Gers steigerte sich im Finale über die 3.000m Hindernis auf persönliche Bestzeit(9:53,73 Minuten) und belegte Rang vier. Es fehlte lediglich eine halbe Sekunde zur drittplatzierten Rumänin. Lennart Mesecke hielt in dem 3.000m Hindernislauf lange sehr gut mit: Erst bei der finalen Tempoverschärfung musste er etwas abreißen lassen und landete auf den 5.Platz. Leonie Reuter zeigte im Hochsprung fehlerfreie Versuche über 1,68 und 1,73 Meter. Dann aber war bei 1,78m Endstation und sie belegte Platz 14.