Leichtathletik: Gold für Lena Leege bei U20 EM

Dienstag, 20. Juli 2021


Bei den Europameisterschaften der U20 im estnischen Tallinn starteten fünf Berliner*innen. Lena Leege konnte dabei das beste Ergebnis erzielen. Als Startläuferin bei der 4x400m Staffel legte sie den Grundstein für den Titel.
Friedrich Rumpf startete im Vorlauf in der 4x400m Staffel und sorgte dafür, dass sich das deutsche Team für den Endlauf qualifizierte. Die DLV-Staffel gewann die Bronze-Medaille zwar ohne Friedrich, als Teil des Teams erhielt Friedrich Rumpf jedoch ebenfalls eine Medaille. Über 200m hoffte James Adebola auf den Einzug ins Finale, wofür am Ende sechs Hundertstel fehlten. Bitter für James war auch, dass die 4x100m Staffel im Vorlauf durch einen Staffelstabverlust beim Wechsel zwischen Felix Kunstein auf Tobias Morawietz disqualifiziert wurde. Die Enttäuschung bei den Athleten war groß.
Im Finale der Hammerwerferinnen kam Esther Imariagbee leider nicht über die 60m hinaus, die sie in dieser Saison schon geworfen hatte. Mit 58,21 Metern landete sie am Ende auf dem 10. Platz. Auch Blessing Enatoh erreichte das Finale im Hochspringen, blieb jedoch dreimal an den 1,79 Meter hängen. Sie belegte mit 1,75 Metern Rang 12.