Hockey: DHB-Teams holen EM-Titel
Bei der Hallen-Europameisterschaft der Damen und Herren in Leipzig gingen beide Titel an Deutschland. Vor rund 5.000 Zuschauern in der restlos ausverkauften Arena setzten sich die Damen im Finale gegen Weißrußland und die Herren gegen Tschechien durch.
Das Finale der Frauen war an Spannung kaum zu überbieten. Nach den regulären 40 Spielminuten zwischen Deutschland und Weißrussland stand es 2:2-Unentschieden. In der Verlängerung kam kein Treffer mehr dazu, so musste nun das Siebenmeterschießen entscheiden. Dort avancierte Karoline Amm , startend für den Berliner HC, zur Heldin. Sie parierte gleich drei Siebenmeter und war damit maßgeblich am Gewinn des EM-Pokals beteiligt. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich etwas überraschend Polen gegen die Niederlande durch.
Der große Favorit bei den Herren hat die Erwartungen am Ende souverän erfüllt. Im Endspiel setzte sich das deutsche Team mit 4:0 deutlich und verdient gegen Tschechien durch. Die Bronzemedaille ging an die Österreicher, die damit - nach dem Titelgewinn 2010 - erneut unterstrichen haben, dass sie eine feste Größe im europäischen Hallenhockey sind. Im „kleinen Finale" setzten sie sich mit 5:3 gegen die Niederlande durch.
Herzlichen Glückwunsch an die deutschen Teams, insbesondere an die Berliner Kerstin Holm, Karoline Amm und Pilt Arnold!
Weitere Nachrichten und Magazine finden Sie in unserem Archiv.















